Der Feuerwehrhelm

Brandbekämpfung Feuerwehr Bastogne
Belgien
2013

Header

 
WeltkarteEuropaGibraltar0334
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Gibraltar Korkhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 19.07.2009
0334 Feuerwehrhelm aus Gibraltar. Die englische Kronkolonie an der Südspitze Spaniens, misst nur rund 20 x 4 km. Die Halbinsel hat neben der Flughafenfeuerwehr nur noch eine Feuerwache. Der gelbe Korkhelm ist Vorgänger des 1990 eingeführten Helmes Nr.: 197, CGF Gallet F1A PA.
Hersteller des Helmes ist die Britische Firma Helmets Ltd. Der Helm wurde in der Kopfgröße Medium (57 bis 59) gebaut. Hergestellt wurde der Helm 1980. Der Helm scheint damit einer der letzten Helme dieser Art zu sein.
Der Helm besteht innen aus Kunststoff, außen aus Kork mit Segeltuch überzogen. Die hohe Helmform und der Kamm sind Teil des Sicherheitskonzeptes. Der Korkhelm (Kork mit Harz unter hohem Druck verpresst und mit einem Kunststoffüberzug ( früher Leinen ) überzogen), hat eine sehr starke Tradition in England. Der Innenhelm aus Leder scheint nahezu unbenutzt, die Bänderung aus Nylon schon nahezu modern. Der Kinnriemen aus breitem, schwarzem Leder kann über Druckknöpfe in der Länge verstellt werden.
Die Rangkennzeichnung ist an die Kennzeichnung in Großbritannien angepaßt. Der Träger dieses Helmes war also ein einfacher „Leading Fireman“ (Oberfeuerwehrmann). Der Helm ist in einem hervorragenden Zustand.

Die komplette Rangkennzeichnung ist wie folgt:

Gelber Helm, keine Streifen = Firefighter (Feuerwehrmann)
Gelber Helm, ein schwarzer Streifen = Leading Fireman (Oberfeuerwehrmann)
Gelber Helm, zwei schwarze Streifen = Unteroffizier (Gruppenführer)
Weißer Helm, ein schwarzer Streifen = Station Officer (Zugführer)
Weißer Helm, ein breites schwarzes Band = Assistant Division Officer
Weißer Helm, ein schmaler und ein breiter schwarze Streifen = Deputy Assistant Chief Officer
Weißer Helm, zwei breite schwarze Bänder = Deputy Chief Officer
Weißer Helm, ein breites schwarzes Band in Stärke von zwei Deputy Chief Officer = Chief Officer
Links: --
Vergleiche: Gibraltar, 197
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top