Der Feuerwehrhelm

Alarmfahrt
Feuerwehr
Jakarta
Indonesien
1919

Header

 
WeltkarteEuropaPolen0994
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Polen Stahlhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 25.10.2017
0994 Feuerwehrhelm aus Polen. Der Helm heißt WZ50. Er wurde in Polen gebaut. Sein Vorbild war der Stahlhelm Ssh-40 aus Russland. (siehe Helm 0032, Russland). Der WZ50 wurde bei der Armee in Polen getragen, er wurde aber auch für den Export in die benachbarten Länder des Ostblocks gebaut.
Für den Einsatz bei der Feuerwehr erhielt der Helm einen Kamm.
Der Innenhelm besteht aus 3 Lederstücken die an einem Metallring befestigt sind. Die Lederstücke sind mit einem Füllstoff gefüttert. Der Kinnriemen aus Leder wurde separat an der Helmglocke befestigt. Im Helm sind keine Stempelungen oder Hinweise auf den Hersteller zu finden.
Links: --
Vergleiche: Niederlanden, 76
Russland, 32
Tadschikistan, 936
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top