Der Feuerwehrhelm

Besuch bei einer
Werkfeuerwehr
in Süddeutschland
2006

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Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜2005)
In dieser Sammlung seit: 20.08.2017
0969 Feuerwehrhelm aus den USA. Hersteller ist die Firma Bullard. Der Helmtyp heißt UST. Der Helm aus der Firedome Serie wurde im Mai 2005 gebaut. Speziell für die Ausstellung Interschutz in Deutschland wurde das Frontschild hergestellt und entsprechend beschriftet. (Vergleiche Helm Nummer 0662, USA)

Der Hersteller beschreibt den Helm wie folgt:

Der Helme für die strukturelle Brandbekämpfung trifft oder übertreffen die NFPA 1971, (Standard für Schutz für strukturelle Feuerbekämpfung, Ausgabe 2013)
Die Zertifizierung / Prüfung erfolgt durch schriftliche Unterlagen, die von einem anerkannten unabhängigen Prüflabor durchgeführt werden.
Ein Musterhelm, der die Anforderungen dieser Spezifikation erfüllt, wird auf Anfrage zur Prüfung und Überprüfung der Einhaltung innerhalb von 10 Werktagen geliefert.
Die zuständige Behörde behält sich das Recht vor, Angebote, die nach ihrer Bewertung eingereicht wurden, auf der Grundlage der Einhaltung der Standardleistung und aller sonstigen anwendbaren Anforderungen an Passform und Funktion zu akzeptieren.
Die zuständige Behörde behält sich das Recht vor, den geeignetsten Helm auf der Grundlage der oben genannten Kriterien ohne Rücksicht auf die niedrigsten Preisangebote zu akzeptieren.
Einmal vergeben, werden die erfolgreichen Bieter innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt des Auftrags des Herstellers vom Händler die Helme des Herstellers versenden.

Generell
Helme, die dieser Spezifikation entsprechen, sollen dazu beitragen, den Feuerwehrmann vor Kopf- und Nackenverletzungen im Zusammenhang mit strukturellen Brandbekämpfungsmaßnahmen zu schützen. Der Helmhersteller ist ein zertifiziertes ISO 9001 Unternehmen, das Qualitätsverfahren und Produktionskapazitäten sicherstellt.

Physische Konfiguration
Der Grundhelm soll ein aufgeweitetes, hinteres Randdesign mit einer Länge von 15-5 / 8 ", einer Breite von 12" und einer Höhe von 7 "sein.

Schale
Die Schale muss aus einem Verbundglas mit einem wärmehärtenden feuerhemmenden Harz bestehen. Farbpigment wird dem Harz als Teil des Herstellungsprozesses hinzugefügt, der den Helm fortsetzt, um das Aussehen zu bewahren, indem es Chips und Kratzer verursacht, die bei normalem Verschleiß auftreten können.
Das hartbeschichtete feuerhemmende Polyesterpulver soll auch während des Formprozesses auf die äußere Oberfläche des Helms aufgebracht werden
Homogenes Material, weiter reduzierende Kratzer.
Die Schalenoberfläche muss in weiß, gelb, rot, schwarz, blau, orange, kalkgelb, rosa und grün erhältlich sein.
Die Kante der Verbundschale muss eine aluminiumverstärkte, elastomere Randperlen aufweisen, die an der Rückseite des Randes durch einen Messingclip und einen D-Ring befestigt ist. Die Kantenperlen dürfen nicht schmelzen, tropfen oder entzünden, wenn sie nach NFPA getestet werden. 1971-2013 Abschnitt 5-2.4 Hitzebeständigkeitsanforderung.

Leder Front & Halter
Eine gestanzte, geprägte, Messingblechfront ist in Form eines Adlers vorzusehen, der durch zwei massive Messingschrauben und Muttern befestigt werden soll. Der Schnabel des Adlers wird geformt werden, um die Oberseite eines Lederidentifikationsschildes zu halten. Zwei Messing-Stützarme sollen sich vom Adlerkopf 3-1 / 2 "von der Spitze aus nach unten erstrecken
Des Adlerschnabels, um die unteren Stützen für die Befestigung des Leder-Identifikationsschildes zu bilden. Eine gewölbte Messingstange muss an den beiden unteren Tragarmen des Adlers befestigt werden, um eine Traversenstütze zu bilden. An den unteren Tragarmen des Adlers muss ein Gewindebohrer von 8-32 vorgesehen sein, um die beiden Messingschrauben aufzunehmen
Die sowohl die Traversenstütze als auch die Leder-Identifikationsschild halten.
Impact Liner System.
Der Stoßdämpfer besteht aus einem Urethanschaum-Liner, der auf eine schwarze, hochhitzebeständige Innenschale mit einer Wärmeformbeständigkeit> 220 ° F bei 264 psi aufgeklebt ist.
Die Urethan-Schaumstoff-Zwischenlage muss ohne Verwendung von CFCs gebildet werden, um das Potential für eine zusätzliche Expansion zu eliminieren, wenn sie während des tatsächlichen Gebrauchs Wärme ausgesetzt wird.
Die schwarze Innenschale muss vier 1 "x 3" Stück Klebstoff-Haken Material befestigt, zwei auf jeder Seite, um die Ohr / Nackenschutz an den Seiten zu sichern

Crown Strap Suspension System
Das Kronenband-Aufhängungssystem muss drei 3/4 "Nylon-Web-Riemen an sechs Nylontasten befestigt sein. Die Schlüssel müssen in die Lippe der Innenschale gegen die Urethan-Stoßfolie verriegelt werden.

Stirnband
Das Stirnband muss mit einem feuerhemmenden Baumwoll-Stirnpolster geliefert werden, das um den Umkreis herum genäht ist und mit Schaumstoffpolstermaterial an der Stirn getragen wird, das für die Wäsche und den Austausch abnehmbar ist. Die Befestigung am Stirnband mit Nähten ist nicht erlaubt.

Kinnriemen
Der Kinnriemen soll zwei Stücke von 3/4 "schwarzem Nomex-Gurtband mit einer super zähen Nylon-Schnellverschluss-Schnalle und einem verchromten Briefträger-Verschluss sein.
Die männliche Seite des Schnellverschlusses muss an der rechten Seite der Außenhülle mit einem an der Montagehalterung befestigten dielektrischen Ankerblock mit zwei Edelstahlschrauben oder für ReTrak Series Kinnriemen mit drei Edelstahlschrauben verankert sein. Der lange Teil des Kinnriemens mit der weiblichen Seite der Schnellverschlußschnalle und der Nachlaufschieber des Briefträgers ist auf die linke Seite der Außenhülle in gleicher Weise zu befestigen.
Wenn der Kinnriemen verbunden und vollständig ausgefahren ist, muss die maximale Länge mindestens 24 "betragen, wenn sie von einem Ankerblock zum gegenüberliegenden Ankerblock gemessen wird.

Ohr- / Nackenschutz
Der Ohr- / Nackenschutz muss aus einem 6 Unzen bestehen. Rip-Stop Nomex Außenhülle mit drei Lagen FR Baumwollflanell für Komfort und Schutz. Ein 1 "Streifen des Schlaufenmaterials muss in einem durchgehenden Band über die Oberseite der Außenhülle des Ohr- / Nackenschutzes zur Befestigung an der Innenschale genäht werden.
Wenn sie an der Innenschale des Helms befestigt ist, muss der Ohren- / Nackenschutz die folgenden Mindestabdeckungen an den Seiten und an der Rückseite des Helmrandes haben:
1. 6 "von den Seiten des Helmrandes am Kinnriemen.
2. 6-1 / 2 "von der Mitte hinten des Helmrandes.

Augenschutz
ReTrak Visier
Der Schirm, wenn er nicht eingesetzt wird, muss zwischen dem Innenfutter und der Außenhülle geschützt geschützt werden. Der Schirmschutz muss den Anforderungen von ANSI / ISEA Z87.1, Standard für Augen- und Gesichtsschutz entsprechen. Diese Zertifizierung muss den Anforderungen von NFPA 1971 für Wärme- und Schlagleistung entsprechen. Das Visiermaterial muss ein hochwärmepolyarylat sein. Ein Nasen-Komfort-Pad ist vorhanden. Das Visier muss mit einer kratzfesten Beschichtung auf der Innen- und Außenfläche optisch korrekt sein.
Das Visier muss vom Träger mit einer Hand entfaltet werden. Das Visier soll über zwei Bewegungsachsen verlaufen, um die meisten Brillen, Schutzbrillen oder andere Schutzbrillen aufzunehmen.
Für den Träger sind keine Werkzeuge erforderlich, um den Augenschutz für Reinigung, Dekontamination oder Ersatz zu entfernen. Das Visier muss durch Halteklinken gehalten werden. Die Verriegelungen müssen mit einem einzigen Finger betätigt werden können.

Gesichtsschutz
Das Gesichtsschutz muss ein hartbeschichtetes PPC-Material 4 "x 15" sein, das in der geformten Position geformt ist und so gestaltet ist, dass es der Kontur des Helmrandes entspricht. Das Faceshield muss nach den Anforderungen der ANSI / ISEA Z87.1 Standard für Augen- und Gesichtsschutz zertifiziert sein. Diese Zertifizierung ist zusätzlich zur Einhaltung der NFPA 1971 Anforderungen an Wärme- und Schlagleistung.
Bei der Montage muss das Faceshield eine minimale Rückzugsfähigkeit von 90 ° in der verstauten Position zulassen. Das Gesichtsschild muss am Rand des Außenmantels mit einem glasfaserverstärkten, flammwidrigen Nylon-Handrad / Edelstahl-Gewindebolzen an einer Messing-T-Mutter befestigt sein, die von einer Aluminium-Unterlegscheibe und einer Montagehalterung getragen wird. Die Faceshield-Hardware muss nach NFPA getestet werden. 1971-2013 Abschnitt 5-2.5 Flammwidrigkeitstest. Die Befestigungslasche muss am Rand der Außenschale durch die Kinnriemenschrauben befestigt werden.

Brille
Die Schutzbrille muss vollumfassend gefiltert um den dunkelgrauen Formrahmen gewaschen werden. Die Linse muss 2,8 mm Polycarbonat mit Anti-Fog und Anti-Kratz-Beschichtungen sein. Die Schutzbrille muss zertifiziert sein, um die Optikanforderungen von ANSI / ISEA Z87.1 Standard für Augen- und Gesichtsschutz zu erfüllen. Das Brillengurtsystem muss eine schnelle Einstellung für Länge / Spannung enthalten, die beim Tragen von Feuerwehrhandschuhen verwendet werden kann. Die Schutzbrille muss entweder durch eine direkte Verbindung von zwei Schutzbrücken gehalten werden, die an der linken und rechten Seite des inneren Schalensystems befestigt sind, oder über einen vollen Schutzbrille, der um die äußere Schale herumreflektiert.

Die äußere Schale muss 8 fünfeckige, fluoreszierende kalkgelbe, rückstrahlende Markierungen haben, die gleichmäßig um den Umfang der Kuppel herum angeordnet sind. Die reflektierenden Materialien sollen Glasperlen sein, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber der Hitzebelastung bei der Brandbekämpfung zu maximieren. Vinyl-basierte reflektierende Materialien werden nicht als gleich angesehen. Optionen der Farben müssen Kalk-gelb und rot orange (Standard) sowie optionale Ordnung in Kalk-gelb und rot-orange und Ahornblatt.

TrakLite
Helm wird mit optionalem integriertem Licht zur Verfügung gestellt. Vollständige Produktspezifikationen für integriertes Licht finden Sie auf unserer Website: https://www.bullard.com/product/traklite

Garantie
Bullard garantiert dem ursprünglichen Käufer, dass der Feuerwehrhelm und die nicht-elektronischen Bauteile bei normaler Verwendung und Wartung für einen Zeitraum von fünf (5) Jahren ab Herstellungsdatum auf der Helmschale und der Lebensdauer frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind Definiert in NFPA 1851: 10 Jahre) Garantie auf die nicht-elektronischen Komponenten.
Links: --
Vergleiche: Vereinigte Staaten, 662
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


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