Der Feuerwehrhelm

Großübung von Feuerwehren aus Südtirol in Andrian
Atemschutztrupp der Feuerwehr Terlan
Italien
2017

Header

 
WeltkarteAsienTadschikistan0936
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Tadschikistan Stahlhelm (˜1940)
In dieser Sammlung seit: 19.05.2017
0936 Feuerwehrhelm aus Tadschikistan. Der Feuerwehrhelm ist im Grunde ein Stahlhelmen SSh-40 der Russischen Armee.
Aus Wikipedia:
Der SSh-40 war der letzte und am häufigsten verwendete Diensthelm der Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs. Der Liner bestand aus drei (später vier während der Nachkriegszeit) Stoff- oder Wachstuch-Pads, die zur Größenanpassung mit einem Baumwoll-Kordelzug verbunden waren. Der Kinnriemen ist aus Leder. Die Kinnriemenenden waren mit einer Schnalle verbunden, und ein halbkreisförmiges Metallstück wurde am Ende des langen Kinnriemens festgeklemmt. Anders als die SSh-36 und SSh-39 wurde die SSh-40 nur in den Größen 1 bis 3 hergestellt. Die SSh-40 wurde durch die SSh-60 ergänzt und schließlich durch die SSh-68 ersetzt.
Der Helm wurde zum Einsatz bei der Feuerwehr mit einem Kamm versehen. Der Kamm wurde angeschweißt. An der Vorderseite des Kammes befindet sich ein Stern. Ein Symbol, das in den Staaten des Ostblocks und den Staaten der ehemaligen Sovietunion sehr gebräuchlich war.
1991 erklärte sich Tadschikistan für unabhängig
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Tadschikistan
Vergleiche: Mongolei, 321
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top