Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung Verkehrsunfall
Feuerwehr Guatemala Stadt
Guatemala
2017

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsche Demokratische Republik von 1949 bis 19900907
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsche Demokratische Republik von 1949 bis 1990 Stahlhelm (˜1959)
In dieser Sammlung seit: 01.05.2017
0907 Stahlhelm der Nationalen Volksarmee der ehemaligen DDR. Der hier gezeigte Helm ist kein Feuerwehrhelm. Seine Geschichte ist jedoch sehr interessant.
Noch während des zweiten Weltkrieges wurde ein neuer Stahlhelm für die Deutsche Wehrmacht entwickelt und erprobt. Der bis dahin verwendete Stahlhelm sollte ersetzt werden weil der neue Helm sicherer war. Das neue Modell (Reichspatent Nr. 706467) wurde Ende 1944 dem Führerhauptquartier vorgelegt. Obwohl dargelegt werden konnte, dass durch den neuen Helm Material und Arbeitszeit eingespart werden konnte und der Helm mehr Schutz für die Soldaten bot, wurde das neue Modell offensichtlich auch aus Traditionsgründen abgelehnt.
Wäre der neue Helm 1944 von Hitler genehmigt worden, hätte das sicher auch Auswirkungen auf den Deutschen Feuerwehrhelm gehabt. Da sich der erste Stahlhelm, der 1934 nur für die Feuerwehr gebaut wurde, am Muster des Armeehelmes orientiert, wäre es denkbar gewesen, dass sich mit Einführung eines neuen Stahlhelmes für die Truppen auch der Helm der Feuerwehr verändert hätte.
Erst 1956 wurde dieses Helmmodell von der DDR wieder aufgegriffen und als Stahlhelm M56 (Gerät 604 im internen Sprachgebrauch) an die NVA ausgegeben.
Ausserdem wurde der Helm auch von der Zivilschutzeinheit SAGO im Jahr 1959 getragen.
Vergleiche die Katastrophen- und Zivilschutzhelme in Westdeutschland 0157 und 0262, Deutschland.
Links: http://www.ddr-uniformen.com/?page_id=416
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 157
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 262
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top