Der Feuerwehrhelm

Einsatz bei Waldbrand
Einheit der Marinefeuerwehr
Marseilles
Frankreich
2013

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450893
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Stahlhelm (˜1936)
In dieser Sammlung seit: 24.02.2017
0893 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der Helmtyp M34 wurde mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben. Damit ersetzte er die bis dahin gebräuchlichen Lederhelme. Die Embleme waren zunächst wie auf Helm Nummer 0048, Deutschland vorgeschrieben. Mit Anordnung vom 28.07.1936 wurden die Embleme geändert. Diese Trageweise wurde bis Kriegsende im Mai 1945 belassen. Unter den vorhandenen Emblemen sieht man die schwarze Farbe, mit der die früheren Abzeichen abgedeckt wurden.
Der Helmkamm, der mit Erlass vom 03.05.1934 für Feuerwehrhelme vorgeschrieben wurde, ist noch vorhanden. Der Erlass für den Kamm galt bei Berufsfeuerwehren bis November 1938, für Freiwillige Feuerwehren sogar bis Ende 1939. Mit Anordnung des Chefs der Ordnungspolizei am 27.12.1939, mussten die Kämme abgenommen werden. Die in der Helmglocke befindlichen Langlöcher sollten mit Blindnieten verschlossen werden. (Siehe Helm Nummer 0383, Deutschland). Auf der rechten Innenseite befindet sich eine nicht lesbare Gravur (Stempelung). Sie beginnt mit den Buchstaben: „Vorsch…Ede…..e.J.
Links: --
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 48
Drittes Reich bis 1945, 383
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top