Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der Feuerwehr
Staufen im Breisgau
Süddeutschland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490867
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Kunststoffhelm (˜2015)
In dieser Sammlung seit: 23.01.2017
0867 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Fabrikat Dräger. Typ HPS3500. Herstelljahr gemäß Prägung ist der 15.06.2015. Der gelbe Helm wurde nach EN16471:2014,
EN16473:2014 und EN12492:2012 gebaut. Seine einstellbare Kopfgröße ist von 42 bid 64 cm. Der Helm wurde am 08.06.2015 auf der Interschutz in Hannover zum ersten mal präsentiert und 2015 am Markt eingeführt.

Der Hersteller beschreibt seinen Helm wie folgt:

Der Dräger HPS 3500 ist ein multifunktionaler und universeller Helm für die vielfältigen Anforderungen von Rettungsteams bei Such-, Rettungsund Bergungsarbeiten, in der Wald- und Buschbrandbekämpfung, bei Verkehrsunfällen, in der Wasser- und Höhenrettung sowie bei technischer Hilfeleistung jeglicher Art.

Produktvorteile

Robustheit
Technologisch hochwertige Materialien bieten eine optimale Schutzfunktion durch hohe mechanische Beständigkeit – bei sehr geringem Gewicht. Die äußerst robuste Helmschale in lackierter oder eingefärbter/ unlackierter Version aus hochwertigem Thermoplast bietet hohen und umfassenden Kopfschutz. Der Helm ist in seinem modernen Design und Aufbau bestens geeignet für die Wald- und Flächenbrandbekämpfung (EN 16471:2014 ), für technische Hilfeleistung (EN 16473:2014), für die Höhenrettung (EN 12492:2012) und für die Wasserrettung (EN 1385:2012).

Optimierter Tragekomfort
Exzellenter Tragekomfort wird durch eine komfortable Innenaustattung mit 4-Punkt-Bänderung inklusive Polsterung im gesamten Kopfbereich erreicht. Der Kinnriemen wird durch ein Steckschloss und eine Kinnschlaufe gesichert und lässt sich über Klettbänder einfach verstellen. Das auch mit Handschuhen leicht zugängliche und sicher zu bedienende Verstellrad ermöglicht das Anpassen an individuelle Kopfgrößen, ohne den Helm abnehmen zu müssen.

Angenehmes Klima
Der Dräger HPS 3500 besitzt ein Belüftungssystem, das ein optimales Klima im Helminneren ermöglicht. Zum Schutz vor Eindringen von Löschwasser, Funken und Metallspänen lässt es sich bei Bedarf verschließen. Die Innenaustattung ist aus hautfreundlichen Materialien gefertigt, die antiallergisch, schweißabweisend und atmungsaktiv sind.

Schutzbrille
Die mit dem Dräger HPS 3500 im Set gelieferte Korbschutzbrille aus feuerfestem Material ist zugelassen nach EN 166 und EN 14458. Die Brillenfassung aus Polyurethan überzeugt durch ergonomisches Design und hohen Tragekomfort. Die Schutzbrille ist passiv hinterlüftet und zusammen mit der modernen, antikratzbeschichteten Doppelverglasung (Pinlock-System) aus Polycarbonat optimal gegen Beschlagen und Verkratzen geschützt. Im Rahmen des Sets Dräger HPS 3500 ist die Schutzbrille serienmäßig mit Silikonband am Helm befestigt. Optional ist sie als separate Schutzbrille mit einstellbarem Elastikband erhältlich.

Vielfältiges Zubehör
Durch die Vielzahl an optionalem Zubehör wird der Dräger HPS 3500 zu einem ›Helm für verschiedenste Anwendungen‹. Die sichere Befestigung von Visieren und Gehörschutzsystemen am Helm erfolgt über einen Multifunktionsadapter. Für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind spezielle Brillen sowie PC-, Drahtgitter- und Elektrovisiere verfügbar. Weitere Zubehörkomponenten sind Helmlampen, Kapselgehörschutz, Nackenschutz aus feuerfestem Nomex-Material und verschiedenfarbige Reflexstreifen.

Pinlock ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Pinlock.
Nomex ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma DuPont.
Links: http://www.draeger.com/en_uk/Applications/Products/Personal-Protection-Equipment/Head-Protection/HPS-3500#s
http://www.draeger.com/de_de/Applications/Products/Personal-Protection-Equipment/Head-Protection/HPS-3500#b
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top