Der Feuerwehrhelm

Mannschaft auf Fahrzeug
unbekannte Feuerwehr
USA
1930

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0854
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 03.01.2017
0854 Feuerwehrhelm aus den USA. Hersteller des Phenolharzhelmes ist die Firma MSA. Der Helmtyp hieß „Phenolic“. Er entspricht im Aufbau dem Helmmodell „Skullgard“ den es seit etwa 1940 gibt. MSA wollte, aufgrund einer großen Nachfrage, mit dem Modell Phenolic einen Helm bauen, der höheren Umgebungstemperaturen gewachsen war. Das waren weder das Modell Skullgard (Helm 0243, USA), noch der ab 1936 gebaute Helm Topgard (siehe Helm 0714, USA). MSA baute die Helmschale aus sieben Schichten Phenol- verstärktem Kunststoff und erreichte damit eine Hitzebeständigkeit bis ca. 230°C (450°F) ohne dass sich der Helm verformte. Damit hielt er sogar Spritzer von geschmolzenem Metall stand. Den Helmtyp Phenolic gab es seit ca. 1950.
Der Helm war beim Wayne Township Fire Department, Indianapolis im Einsatz. An der Vorderseite befindet sich das lederne Frontschild mit der Aufschrift W.T.F.D. Darüber der Schriftzug „Chaplain“ und ein Kreuz.
Das Wayne Township Fire Department schützt 36 Quadratmeilen im westlichen zentralen Abschnitt von Indianapolis. Im vergangenen Jahr (2016) reagierte WTFD auf mehr als 13.000 Notrufe. Die Feuerwehr hat 5 Feuerwachen, die 5 Löschfahrzeuge, 2 Drehleitern, 3 Zugführer, 3 Sicherheitsoffiziere, 3 Schicht-EMS-Dienstoffiziere und 4 Rettungswagen. 130 Feuerwehrleute und 30 Zivilisten arbeiten 24 Stunden.
Der „Chaplain“ der Feuerwehr hat unter anderem die Aufgabe, den Feuerwehrleuten und ihren Familien, Trost und Hilfe zu leisten.
Neben christlichen Geistlichen mit einem Kreuz auf dem Helm gabe es auch Jüdische Geistliche mit einem Davidstern.
Links: http://www.waynefire.org/
http://www.supportingheroes.org/memorial/agency.php?agency_id=179
http://ffc.wildapricot.org/
Vergleiche: Kanada, 670
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top