Der Feuerwehrhelm

USAR Einheit - Urban Search and Rescue
Hong-Kong
China
2013

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180773
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 25.02.2016
0773 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der schwarze Lederhelm stammt aus der Zeit um 1910. Näheres zum Helm siehe Helm Nummer 487, Deutschland. An der Vorderseite des Helmes ist das Abzeichen der Preußischen Provinz Hannover (Heute Niedersachsen) angebracht. Unter dem Wappen befindet sich der Ortsname Essern.
Quelle Wikipedia:
Nach dem Krieg von 1866, den Hannover an der Seite Österreichs verloren hatte, annektierte Preußen das Königreich Hannover und gliederte es als Provinz Hannover in sein Staatsgebiet ein. 1946 wurde das Land Hannover wider gegründet. Es fusionierte bald danach mit den kleineren Nachbarländern Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe zum neuen Land Niedersachsen, das sowohl die Hauptstadt als auch wesentliche Teile der Staatssymbolik vom Land Hannover übernahm.
Essern ist ein Ortsteil des Fleckens Diepenau in der Samtgemeinde Uchte im niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Essern
Vergleiche: Weimarer Republik bis 1933, 487
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top