Der Feuerwehrhelm

Angetreten
Feuerwehr Pixendorf Österreich
1980

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0749
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Kunststoffhelm (˜1965)
In dieser Sammlung seit: 22.01.2016
0749 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden. Der schwarze Helm wurde aus Glasfaser hergestellt. Der Hersteller ist nicht bekannt. Der Helm ist aber Helm Nummer 0428, Niederlande sehr ähnlich. Dieser Helm wurde von der US Amerikanischen Firma Fibre- Metal hergestellt. Ob die Firma auch diesen Helm gebaut hat ist nicht bekannt. Der Helm wurde bei der Feuerwehr der Stadt Swalmen um 1965 getragen. Swalmen ist ein Ortsteil von Roermond in der niederländischen Provinz Limburg. Die Stadt liegt zwischen der Maas und der parallel zu ihr verlaufenden deutschen Grenze; die deutsche Nachbarstadt ist Brüggen. Die Form des Helmes ist für die Niederlande eher ungewöhnlich. Die Feuerwehren der Niederlande verwendeten sehr lange Lederhelme und danach Helme aus Deutscher Produktion, so z.B. den modifizierten, Deutschen Zivilschutzhelm (Helm 128) oder einen Kunststoffhelm in Form der früheren Lederhelme (Helm 102/90). Der Helm ist sehr leicht. Der Innenhelm ist aus Leder und Leinen. Die zwei breiten Leinenbänder sind an jeder Seite mit jeweils zwei Nieten an der Helmglocke befestigt. Die Befestigung des ledernen Kinnriemens erfolgt separat. Der Innenhelm ist in der Größe einstellbar. Zur Einstellung muss vorne eine Metallklammer umgesteckt werden. Das dünne, lederne Nackenleder ist am Innenhelm befestigt. Der Helm wird von einem massiven Helmkamm aus Aluminium dominiert. Dieser ist mit nur zwei Schrauben an der Helmglocke befestigt. An der Front befindet sich das Abzeichen der Niederländischen Feuerwehren das zu dieser Zeit üblich war. Das Feuerwehremblem wurde in der Zeit von ca. 1950 bis ca. 1980 getragen. Es besteht aus Messing und zeigt einen Helm, Axt, Seil und Leiter.
Von 1980 bis ca.2010 wurde ein neueres Feuerwehremblem als Blech (Helm 90) oder Kunststoffabzeichen (Helm 0073, Niederlande) getragen. Seit ca. 2010 existiert wiederum ein neueres Emblem.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Swalmen
Vergleiche: Niederlanden, 73
Niederlanden, 90
Niederlanden, 102
Niederlanden, 128
Niederlanden, 428
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top