Der Feuerwehrhelm

Einsatz mit dem Feuerlöschboot
unbekannte Feuerwehr
Italien
1945

Header

 
WeltkarteEuropaKroatien0743
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Kroatien Kunststoffhelm (˜2014)
In dieser Sammlung seit: 13.12.2015
0743 Feuerwehrhelm aus Kroatien. Hersteller des Helmes ist die Kroatische Firma PAB. Der Helmtyp heißt „Mini Klassik“. Der Helm hat fast die gleiche Helmform wie das Modell „Klassik“. Er ist aber etwas kleiner und besteht aus einem anderen Material. Der Mini Klassik wurde zur Verwendung bei den Jugendfeuerwehren konzipiert. Die Entwicklung fand im Jahr 2014 statt. Das Modell wurde 2014 auf der Fachmesse „Rettmobil“ in Fulda als Prototyp vorgestellt. Bei der nächsten Vorstellung auf der Messe „Florian“ in Dresden, ebenfalls 2014, war der Helm bereits nach der EN397 (Industrienorm) zertifiziert. Von diesem Helm wurden zu Test- und Ausstellungszwecken etwa 20 bis 25 Stück gebaut. Die Firma PAB hat sich dann entschieden, den Helm noch einmal zu modifizieren. Aus diesem Grund sind die Prototypen von 2014 nie auf den Markt gekommen. Das überarbeitete Modell wird ab der zweiten Hälfte des Jahres 2016 verfügbar sein. Dabei wird der Innenhelm eine andere Form haben und besser ausgerüstet sein. Das Material beim Prototyp ist Polyamid. Welches Material der Serienhelm bekommen wird, wurde noch nicht entschieden.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top