Der Feuerwehrhelm

Ausbildung
Feuerwehr Havana
Kuba
2014

Header

 
WeltkarteAsienTürkei0737
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Türkei Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 28.12.2015
0737 Feuerwehrhelm aus der Türkei. Der Glasfaserhelm ist rot durchgefärbt. Er hat ein langes Nackenleder und ein großes Visier. Der Helm ist vergleichbar mit Helm Nummer 0030 und 0406. Diese Helmgeneration wurde von 1970 bis ins Jahr 2000 gebaut. Die Art der Befestigung des sehr dürftigen Innenhelmes ist markant. Der Helm hat keinen Schnellverschluss am Kinnriemen. Vorn das Abzeichen Türkischer Feuerwehren aus Messing. Der Helm wurde um 1970 getragen. Das Messingabzeichen an der Vorderseite ist allerdings älter. Es kommt aus der Zeit um 1960. Vor 1975 wurden unter anderem Helme der italienischen Firma MISPA Turin in der Türkei getragen. Nach 1975 wurden die Helme nach Vorbild der Mispa- Helme in der Türkei nachgebaut. Auf aktuellen Website (Stand 2012) werden diese Helme noch angeboten. Sie dürften also noch im Einsatz sein. Siehe Helm Nr.: 0030 / 0115, Türkei. Der Helm kommt aus der Stadt Yalova. Yalova ist die Hauptstadt der türkischen Provinz Yalova. Sie liegt am südöstlichen Teil des Marmarameeres, etwa 24 Seemeilen von Istanbul entfernt.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Yalova
Vergleiche: Türkei, 30
Türkei, 115
Türkei, 406
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top