Der Feuerwehrhelm

Fahrzeugbrand
Feuerwehr Oran
Algerien
2017

Header

 
WeltkarteEuropaNorwegen0734
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Norwegen Kunststoffhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 28.12.2015
0734 Feuerwehrhelm aus Oslo, der Hauptstadt von Norwegen.
Der blaue Kunststoffhelm von der norwegischen Firma Tommy aus Drammen in Norwegen wurde für alle norwegischen Feuerwehren angeschafft. Der Typ heißt „Godkjent“. Er wurde in den Jahren von 1970 bis etwa 1995 getragen. Der Helm als Nachfolger des Helmes Nr.: 134 zeigt die gleiche Optik, der Kamm ist mittlerweile in die Helmglocke integriert. Durch die Helmfarbe unterschied man früher bei den Blechhelmen die Mannschaft (blau) und die Offiziere (Alu natur) voneinander. Während Brandmeister den einfachen, Naturbelassenen Helm trugen, trugen Kommandanten den naturfarbenen Helm mit einer kleinen Schuppenkette. Heute unterscheidet man die Helmfarbe Orange für Ingenieure, Gelb für Rettungsdienste, Rot für Brandmeister und silbern für die Kommandanten.
Das Abzeichen wurde in ganz Norwegen getragen (Helm 178). Allerdings in größeren Städten von Mannschaft und Offizieren, in kleineren Städten oder Gemeinden nur von den Offizieren.
Das einheitliche Feuerwehremblem im Zentrum des Sternes wurde bei Feuerwehren in großen Städten (wie bei diesem Helm) in Oslo oder Bergen vom Stadtwappen ersetzt. Heutzutage (2010) ist das Metallabzeichen durch ein Abziehbild ersetzt.
Interessant ist die Verstärkung des Kammes mit Blech. An der Seite befindet sich die Nummer „3329“ Ob das die Personalnummer oder eine Fahrzeugnummer ist, bleibt offen. Ein Erklärungsversuche wäre: Station 3 Sagene, Fahrzeug 32 (Røykdykker/Froskemannsbil) Pressluftatmer / Taucherfahrzeug.
Die Wache Sagene ist die älteste Feuerwache in Oslo. Sie wurde 1913 gebaut und war ab 1915 im Einsatz. Die Wache ist mit 4 Schichten zu 13 Mann in Bereitschaft. Wie die letzte Ziffer (9) erklärt werden könnte ist unklar.
Siehe Helm 0178, Norwegen
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Oslo
http://www.brannmuseet.no/
http://www.oslo.kommune.no/brannvern-ildsted-og-feiing/
http://no.wikipedia.org/wiki/Oslo_brann-_og_redningsetat
http://no.wikipedia.org/wiki/Sagene_brannstasjon
Vergleiche: Norwegen, 134
Norwegen, 178
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top