Der Feuerwehrhelm

Sicherung einer Garage nach Bombenangriff
Feuerwehr Paris
Frankreich
1918

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180729
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm, Pickelhaube (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 17.12.2015
0729 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Pickelhaube des Deutschen Reiches.
Aus Wikipedia:
Aus dem Königreich, das seit 1871 der dominierende Bundesstaat des Deutschen Reiches war, entstand 1918 der republikanische Freistaat Preußen. Dieser ging 1932 zur Zeit des Nationalsozialismus nahezu vollständig im Deutschen Reich auf. Im Jahr 1947 erklärte der Alliierte Kontrollrat ihn auch formell für aufgelöst. Die Hauptstadt des Herzogtums Preußen war Königsberg, die des Königreichs und späteren Freistaats Berlin.
Die Pickelhaube trägt das Emblem von Preußen. Anhand des Preußischen Adlers lässt sich die Tragezeit genau datieren. Von 1900 bis 1925 trägt der Adler eine Krone, ein Zepter und er blickt nach links. Von 1925 bis 1930 trägt er keine Krone und Zepter mehr, er blickt nach links. Von 1930 bis 1936 ist die Form des Adlers moderner und schmaler. Sein Stil ist einfacher und er blickt nach rechts.
Dementsprechend kann man die Pickelhaube in die Zeit zwischen 1900 und 1925 einordnen. Während die Pickelhauben von Preußen auf der Brust des Adlers ein Feuerwehabzeichen (Helm und Äxte) haben (siehe Helm 0648), sind in den Preußischen Provinzen an dieser Stelle die Wappen der jeweiligen Provinz angebracht. Hier ist das Landeswappen der Rheinprovinz zu sehen.
Aus Wikipedia: Die Rheinprovinz (Provinz Rheinland, Rheinpreußen, die Rheinlande) war eine der preußischen Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den preußischen Staat bildeten. Sie umfasste das Rheinland zwischen Bingen am Rhein und Kleve.
Die Pickelhaube der Feuerwehr war für hohe Offiziersdienstgrade. Sie hat vernickelte Beschläge, Kreuzblattbeschlag mit Spitze abschraubbar für Paradebusch. Gewölbte vernickelte Schuppenkette, Befestigung mit Schlitzschrauben. Die Innenfarbe des Helmes ist braun. Seitlich links die Kokarde von Preußen in den Farben schwarz-weiß-schwarz, rechts die Kokarde des Deutschen Reiches in den Farben schwarz- weiß-rot.

Näheres zur Pickelhaube siehe Helm 0033, Deutschland.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinprovinz
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 648
Weimarer Republik bis 1933, 33
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top