Der Feuerwehrhelm

Brandbekämpfung
Puntas Arenas
Chile
2013

Header

 
WeltkarteEuropaDänemark0726
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Dänemark Aluminiumhelm (˜1975)
In dieser Sammlung seit: 02.12.2015
0726 Feuerwehrhelm der Organisation Falck aus Dänemark. Der Aluminiumhelm wurde etwa um 1975 in Deutschland hergestellt. Da seit Januar 1962 die DIN 14940 gilt, ist dieser Helm nach der DIN gebaut. Die Stempelung befindet sich innen am Nackenschirm. Hier befinden sich auch die Helmgröße „H2“ sowie der Hersteller, die Firma Jünger. Zum Gebrauch bei der Dänischen Organisation wurde der Kreuzblattbeschlag ergänzt. Er ist in der DIN 14940 nicht vorgesehen. An der Vorderseite ist ein Gardestern angebracht, darauf ist der Falke, das Symbol der Firma zu sehen. An der Seite befinden sich reflektierende Aufkleber. Auf der linken Seite sieht man noch die einstige Beschriftung „Falck Braedstrup“. Braedstrup ist eine Gemeinde ca. 50 km Südwestlich von Aarhus mit ca. 3500 Einwohner. Sie entstand im Zuge der dänischen Verwaltungsreform von 1970 und umfasste 10 Ortsteile bzw. Kirchengemeinden. Bis Dezember 2006 war Braedstrup eine eigenständige Kommune, danach kam es zum Zusammenschluss mit anderen Kommunen. Heute heißt die Gemeinde Horsens Kommune.
Die Firma Falck unterhält in der Kommune Braedstrup eine Feuerwache. (Nørregade 37, 8740 Brædstrup, Dänemark). Bis etwa 1970 waren die Helme von Falck schwarz. Offiziere trugen orange Helme und Inspektoren weiße Helme. Ab 1970 wechselte die Helmfarbe und die Mannschaft bekam weiße Helme.

Siehe Helme 0336 / 0720 Dänemark
Links: http://www.falck.com/en/fireservices/
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A6dstrup_Kommune
http://de.wikipedia.org/wiki/Horsens_Kommune
Vergleiche: Dänemark, 336
Dänemark, 720
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top