Der Feuerwehrhelm

Grossübung der Feuerwehr Cahul
Moldawien
2017

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0714
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1936)
In dieser Sammlung seit: 31.10.2015
0714 Feuerwehrhelm aus den USA. Hersteller ist die Firma MSA aus Pittsburgh PA. Der Helmtyp heißt Topgard (Fireman´s Helmet). Er ist 1936 der erste Feuerwehrhelm der Firma, die am 14 Juni 1914 gegründet wurde, und seither Helme für den Bergbau herstellte.
Die Firma MSA beschreibt die Entstehung des Helmes auf ihrer Geschichtsseite wie folgt:
Der Helm ist ähnlich im Aufbau wie die ersten Skullgard Helme für Industriearbeiter. Beim MSA Topgard Helm wurde aber das Material Bakelit durch Micarta ersetzt. Das neue, innovative Material ist leicht aber robust.
Micarta ist ursprünglich ein Markenname von General Electric und bezeichnet einen Faser-Kunststoff-Verbund. (siehe Wikipedia)
Der Helm wurde von 1936 bis ca. Ende 1960 gebaut. Ab 1970 baute MSA dann eine Topgard Modell aus Polycarbonat das weltweit im Einsatz war. (siehe Helm 0403, USA). Der leichte Helm hat einen umlaufenden Schirm der am Rand einen Wulst hat. Auf der Oberseite der Helmglocke sind 4 Kämme zu sehen. Der Innenhelm ist mit einer Kordel an der Helmschale befestigt. Auch die Firma Bullard aus den USA hatte diese Befestigungstechnik bei ihrem Helm angewandt (siehe Helm 0212, Süd Korea). Das braune Nackenschutztuch konnte mit einem Reißverschluss befestigt werden. Der Innenhelm bestand aus breiten Nylonbändern. An der Rückseite hatte der Helm eine Aufhängeöse. An der Vorderseite befindet sich ein ledernes Frontabzeichen. Das schwarze Schild zeigt eine rote 1, darunter die Buchstaben „VAFD“ für das Firedepartment (Feuerwehr).
Links: http://us.msasafety.com/ourHistory
http://de.wikipedia.org/wiki/Micarta
Vergleiche: Süd-Korea, 212
Vereinigte Staaten, 403
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top