Der Feuerwehrhelm

Ausbildung
Feuerwehr
Huelva
Spanien
2009

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450708
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Stahlhelm (˜1934)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0708 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Gebaut wurde der Feuerschutzhelm nach dem Wehrmachtsstahlhelm M1934, er hat jedoch einen scharfkantigen Ansatz des Nackenschutzes, der mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben war. Der Helm kommt aus der Französischen Besatzungszone. Der Helm wurde von den Feuerwehren nach dem Krieg weiter benutzt, weiß lackiert und mit der Beschriftung „D P“ als Feuerwehr kenntlich gemacht. Dabei könnte „D P“ für „Défense civile - Pompiers“ stehen (Zivilschutz - Feuerwehr) Siehe Helme 0383, 0173, 0702. 0703, Deutschland.
Links: --
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 173
Drittes Reich bis 1945, 383
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top