Der Feuerwehrhelm

Nachlöscharbeiten
unbekannte Feuerwehr
Italien
1945

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0706
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Stahlhelm (˜1928)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0706 Stahlhelm aus den Niederlanden. Der Stahlhelm der niederländischen Armee wurde 1928 entwickelt und während des zweiten Weltkrieges eingesetzt. Aus dieser Zeit stammt der hier gezeigte Helm. An der Vorderseite ist das Wappen der Niederlande angebracht. Der Helm wurde von der Deutschen Armee übernommen und in Deutschland einer Einheit des Reichsluftschutzbundes (RLB) zur Verfügung gestellt. Zu diesem Zweck wurde über dem vorhandenen Wappen ein Abzeichen des RLB angebracht. Der RLB wurde 1935 auf Veranlassung von Hermann Göring gegründet. Göring war als Reichsmarschall der Luftwaffe auch für den Luftschutz der Bevölkerung bei Luftangriffen zuständig. Die Helme des RLB waren zunächst dunkelgrün bevor sie ab 1938 dunkelblau wurden und mit der Doppelschwinge des Luftschutzes versehen wurden. (siehe Helme 0008 / 0424, Deutschland). Nähere Informationen zum Helm siehe Helm 0076, Niederlande. Seine Verwendung fand der Helm beim Reichsluftschutzbund (RLB). Siehe auch Helm 0522, Deutschland.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndische_Streitkr%C3%A4fte
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftschutzbund
http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Niederlande
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 8
Drittes Reich bis 1945, 522
Frankreich, 424
Niederlanden, 76
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top