Der Feuerwehrhelm

Einsatz
Verkehrsunfall
Feuerwehr Postojna
Slowenien
2013

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450702
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Stahlhelm (˜1943)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0702 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Gebaut wurde der Feuerschutzhelm nach dem Wehrmachtsstahlhelm M1934, er hat jedoch einen scharfkantigen Ansatz des Nackenschutzes, der mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben war. Embleme am Helm nach Regelung vom 28.07.1934 zeigen links den Hoheitsadler der Feuerschutzpolizei wie an der Mütze getragen, rechts das schwarze Hakenkreuz in rundem, weißem Feld auf roten Schild. Die Lüftungslöcher waren zuerst vergitterte Löcher, dann wurden je 7 kleine Löcher im 1 cm Rund verteilt. Diese wurden werkseitig eingestanzt. Der aufsetzbare Hahnenkamm wurde 1940 nach Anordnung des Chefs der Ordnungspolizei abgenommen, die Löcher sollten mit flach abgerundeten Nieten verschlossen. Das ist aber nicht geschehen. Prägung hinten: liegender Löwe D.R.P. A. Demnach ist der Helm auf 1943 zu datieren. An der Vorderseite befindet sich die Aufschrift „CIVIL FIRE SERVICE – FEUERWEHR“. Der Helm wurde von den Feuerwehren nach dem Krieg weiter benutzt und mit dieser Beschriftung als Feuerwehr kenntlich gemacht. Siehe Helme 0383 und 0173, Deutschland.
Links: --
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 173
Drittes Reich bis 1945, 383
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top