Der Feuerwehrhelm

Technical Rescue Team Storkow
Deutschland
bei der
Rescue Challange
Pfaffenweiler
Süddeutschland
2012

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0700
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Korkhelm (˜1977)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0700 Feuerwehrhelm aus Grossbritannien. Hersteller des Helmes ist die Britische Firma Helmets Ltd. (Cromwell) Der Helm wurde in der Kopfgröße Medium (57 bis 59 bzw. 7 to 7 ¼) gebaut. Hergestellt wurde der Helm 1977. Näheres zum Helm und der Rangkennzeichnung siehe Helme 0169 Großbritannien / 0334 Gibraltar / 0304 Zypern.
An der Vorderseite hat der Helm das Abzeichen des Army Fire Service (EIIR).
Der Armee Fire Service (AFS), später die Armee Abteilung Feuerwehr, war die Feuerwehr, die auf britischem Armeegelände die Brandbekämpfung durchführte. Sein Personal bestand bis 1959 größtenteils aus Soldaten, bis die Feuerwehr von zivilen Feuerwehrleuten betrieben wurde. Es war Teil des Royal Army Service Corps bis es 1965 zum Royal Army Ordonance Corps kam. Unter beiden Einheiten war der Army Fire Service halbselbständig und hatte seine eigenen Abzeichen an Helm oder Gürtel. Der Army Fire Service kam später zur Feuerwehr des Verteidigungsministeriums. (siehe Helm 0183, 0381 Großbritannien)
Der Helm wurde mit einem Schutzvisier versehen. Das Visier wurde über den Vorderschirm gesteckt. Eine Feder die beide Seiten verbindet verläuft hinter der Helmglocke. So wird das Visier immer gegen den Vorderschirm gezogen.
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/Army_Fire_Service
Vergleiche: Gibraltar, 334
Vereinigtes Königreich (VK), 183
Vereinigtes Königreich (VK), 381
Zypern, 304
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top