Der Feuerwehrhelm

Übung Löschangriff
Flugzeugbrand
USA
2013

Header

 
WeltkarteOzeanienAustralien0699
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Australien Messinghelm (˜1935)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0699 Feuerwehrhelm aus Australien. Der Messinghelm kommt von der MFB. Das ist die „Metropolitan Fire Brigade“ in Melbourne. Der Messinghelm entspricht den Messinghelmen in Großbritannien die dort von der Firma Merryweather in London gebaut wurden. Merryweather, eine Fabrik für Feuerlöschgeräte und Ausrüstung, begann 1865 mit den ersten Messinghelmen die nach Französischem Muster gebaut wurden. (Siehe Helm 0439, Frankreich). Die ersten Feuerwehren in England waren Löscheinheiten von Brandversicherungen die nur bei den Mitgliedern eingesetzt wurden. 1833 wurden die ersten, organisierten Feuerwehren in England aufgestellt. In London wurde die Feuerwehr erst im Jahr 1865 gegründet. Auch sie hatte zunächst das Abzeichen MFB am Helm, wechselte später aber zu „LCC - London City Council“. Die Britischen Feuerwehren trugen diesen Helm bis nach 1930. Großbritannien belieferte in dieser Zeit auch die Feuerwehren Australiens mit den Helmen. Als Folge des 2. WK wurden keine Helme mehr nach Australien geschickt. Australien ließ daher bei der Firma Rider & Bell (seit 1920) in Sydney selbst Helm produzieren. Die in Australien produzierten Helme wurden bis 1964 getragen. An der Vorderseite befindet sich das Abzeichen der MFB. Am hinteren Schirm befindet sich das geprägte Abzeichen des Herstellers „Rider and Bell Ltd. Makers“ sowie die Kopfgröße 5043.
Links: http://www.mfb.vic.gov.au/index.html
http://www.riderandbell.com.au/
Vergleiche: Frankreich, 439
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top