Der Feuerwehrhelm

England

WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0691
NS-Symbole

Vereinigte Staaten Aluminiumhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 29.07.2015
0691 Feuerwehrhelm aus den USA. Der Helm wurde von der Firma Cairns & Brothers, USA gebaut. Der Helmtyp heißt „Streamliner 710“. Die Streamlinerserie wurde bereits ab 1935 hergestellt. Sie besteht aus Aluminiumblech. Beim hier gezeigten Helm handelt es sich um die mittlere Version die ab 1950 produziert wurde. Die Helmglocke wurde gestanzt, dabei entstanden in der Helmglocke 8 Vertiefungen. In 4 dieser Vertiefungen wurden hohe Kämme eingesetzt. Sie wurden oben und jeweils am unteren Ende an der Helmseite angenietet. Bei der letzten Modellversion von 1965 (siehe Helm 0671 USA) sind diese 4 Kämme nicht mehr vorhanden. Die Helminnenausstattung bildete das patentierte Sanitary Cushion Liner. An der Vorderseite ist das Lederabzeichen der Feuerwehr „OFD“ angebracht.
Links: --
Vergleiche: Vereinigte Staaten, 671
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)

Design & Programmierung: Andreas Berger