Der Feuerwehrhelm

Technische Hilfe
Gebäudeeinsturz
Süd Korea
2013

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450683
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Stahlhelm (˜1934)
In dieser Sammlung seit: 02.06.2015
0683 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der Stahlhelm entspricht dem Wehrmachtsstahlhelm M1933 jedoch mit scharfkantigem Ansatz des Nackenschutzes, der mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben war. Embleme am Helm nach Regelung vom 28.07.1934 zeigen links den Hoheitsadler der Feuerschutzpolizei (Kennzeichnung Feuerlöschpolizei durch silberfarbenen Rahmen um das Wappenschild) wie an der Mütze getragen, rechts das schwarze Hakenkreuz in rundem, weißem Feld auf roten Schild. Beide Abzeichen wurden nach dem Krieg entnazifiziert, d.h. sie wurden durch überstreichen unkenntlich gemacht. Die Lüftungslöcher waren zuerst, wie hier, vergitterte Löcher, dann wurden je 7 kleine Löcher im 1 cm Rund verteilt. Diese wurden werkseitig eingestanzt. Der aufsetzbare Hahnenkamm wurde nach Anordnung des Chefs der Ordnungspolizei abgenommen, die Löcher wurden jedoch nicht verschlossen. Normalerweise hätten hier flach abgerundeten Nieten eingesetzt werden sollen. Der Helm hat keine Prägestempel.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top