Der Feuerwehrhelm

Castelo Paiva
bei der Feuerwehrparade in Avairo zum Tag der Feuerwehr
"Dia do Bombeiro"
Portugal
2013

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490674
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Kunststoffhelm (˜1987)
In dieser Sammlung seit: 21.05.2015
0674 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der Hersteller dieses Helmes war die Deutsche Auergesellschaft GmbH in Berlin. (Auer). Auer entwickelte mit diesem Helm eine Helm- Masken- Kombination welche sie „Tristar“ nannte.
Hergestellt wurden dieser Helm und die Maske im Jahr 1987.
Auer beschrieb im April 1988 diese Kombination wie folgt:
Die Helm-Masken-Kombination verbessert die persönliche Schutzausrüstung des Feuerwehrmanns im Einsatz. Der einzelne Feuerwehrmann erhält zum einen einen optimalen Kopfschutz und kann zum anderen seine Atemschutzmaske 3S anlegen, ohne den Helm ablegen zu müssen oder die Innenausstattung des Helms neu einstellen zu müssen. Helm und Maske werden durch ein integriertes Adapter- System miteinander verbunden.
Im Juni 1990 schreibt Auer weiter:
Verbesserungshinweise der Feuerwehren, nach den durchgeführten Felderprobungen, wurden berücksichtigt. Die Helm- Masken- Kombination Tristar ist zurzeit im Zulassungsverfahren bei den Prüfstellen.
Auer präsentierte den Helm erstmals auf der Interschutz 1988 in Hannover.
Auch Dräger präsentiert hier erstmals eine Helm-Masken-Kombination. (siehe Helme 155/651 Deutschland)
Die Entwicklung der Firma Auer/Römer basiert auf einem Forschungsauftrag des damaligen Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Beide Helme (Auer und Dräger) entsprachen nicht der damals gültigen DIN 14940.
Später wurde die Entwicklung und Produktion von der Firma Römer weiter
geführt. Siehe Helme 105 / 227 Deutschland.
Aus Wikipedia:
Die Auergesellschaft war ursprünglich (Ende des 19. Jahrhunderts) ein Berliner Unternehmen zur Herstellung von Gas-Glühstrümpfen und Metallfadenlampen. Am Gründungsstandort in Berlin-Friedrichshain wurden durch Nachfolgeunternehmen noch bis 1992 Leuchtmittel produziert.
Nach 1920 hat sich die Auergesellschaft einen weltweiten Ruf als Hersteller von Pressluft-Atemschutzgeräten für Feuerwehren erworben und gehört heute seit 1958 zum amerikanischen MSA-Konzern (Mine Safety Appliances). Am Standort Berlin werden neben Feuerwehr- und anderer Schutzausrüstung auch Gaswarngeräte und Prüfröhrchen entwickelt und produziert. Weitere Informationen über die Auergesellschaft:
1992 Helm-Masken-Kombination Team F 200 wird durch Schuberth und AUER entwickelt. (Kombination aus Schuberth F200 und Auer S3 Maske, siehe Helm 0087 Deutschland)
2000 Umfirmierung der Auergesellschaft in MSA AUER GmbH
2002 der führende europäische Hersteller von Schutzhelmen für Feuerwehr und Polizei, CGF Gallet, kommt zur MSA-Familie und wird zu MSA GALLET.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Auergesellschaft
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 87
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 105
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 155
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 227
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 651
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top