Der Feuerwehrhelm

Schlauchwagen 30
Feuerwehr Amsterdam
Niederlande
1902

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180673
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 21.05.2015
0673 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der schwarze Lederhelm wurde in der Zeit um 1910 getragen. Seine hohe Helmform und die Messingeinfassungen an Vorder- und Hinterschirm entsprechen der Zeit. Er hat einen hohen, schmalen Massingkamm auf einer breiten Kammunterlage die am Helm befestigt ist. Der Helm kommt aus dem Königreich Preußen, die Helmform entspricht aber der Württembergischen Vorschrift. Im Katalog der Firma Ziegler von 1912 wird dieser Helm als Württembergischer Mannschaftshelm beschrieben. An der Vorderseite befindet sich ein Feuerwehremblem mit einem ovalen Wappenschild. Darauf befindet sich der Preussische Adler. Auf der Brust trägt der Preussische Adler ein weiteres Wappenschild. Auch darauf befindet sich der Preußische Adler. Auf seiner Brust ist das Wappenschild von Hohenzollern zu sehen. Näheres zum Wappen siehe Helm 0486 Deutschland.
Aus Wikipedia: Hohenzollernsche Lande (kurz Hohenzollern) bezeichnen den preußischen Regierungsbezirk Sigmaringen, der bis zur Auflösung des Freistaates Preußen nach dem Zweiten Weltkrieg bestand. Fast alle Rechte, die eine preußische Provinz besaß (inklusive der Vertretung im Preußischen Staatsrat), waren den Hohenzollernschen Landen übertragen worden. Heute liegt das Gebiet in Baden-Württemberg, es stellt keine geographische Einheit mehr dar.
Das große Helmwappen aus Messing ist aus Produktpalette des Herstellers J.G.Lieb, Bieberach an der Riss. Im Katalog von 1890 wird es als Nummer 3 dargestellt. (siehe Buch Th. Herminghaus Seite 32). Man fand dieses große Wappen bei vielen Feuerwehren und nicht nur in Preussen oder Bayern. Natürlich variierte dann das kleine Wappen im ovalen Wappenschild entsprechend dem Bundesland. Das Helmemblem wurde bis 1900 genutzt. Ab 1900 brachte man an den Preussischen Helmen einen einzelnen, großen Preussischen Adler an. Bei Feuerwehren aus Preussen trug der Adler ein Wappen bestehend aus Helm und Äxten auf der Brust, bei Helmen aus Preussischen Provinzen war auf der Brust das Wappenschild der Provinz zu sehen. (siehe Helme 648/729)
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollernsche_Lande
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 486
Deutsches Reich bis 1918, 648
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top