Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung am Ramechap Airport
Nepal
2021

Header

 
WeltkarteAfrikaTunesien0631
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Tunesien Stahlhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 30.10.2014
0631 Feuerwehrhelm aus Tunesien. Der Feuerwehrhelm ist im Grunde ein Französischer Feuerwehrhelm. Der Helm orientiert sich am Armeestahlhelm vom Typ Adrian M26, wurde jedoch als M33 mit neuem Kamm für die Feuerwehr gebaut. Der Helm war so in fast allen französischen Feuerwehren bis zum Anfang der 1980er Jahre im Einsatz. Siehe Helme 38/385/452.
Als Französisches Protektorat zwischen 1883 bis 1956 war Tunesien von Frankreich beeinflusst. So sind in Tunesien auch Französische Feuerwehrhelm zu finden. Allerdings hat der Helm nicht das in Frankreich übliche Abzeichen an der Vorderseite. Der Helm stellt eine Besonderheit dar weil er kein Abzeichen an der Vorderseite hat. Während man vom Hersteller zur Anbringung der Abzeichen andernorts Löcher in die Vorderseite des Helmes verlangte, ist beim Tunesischen Helm keine Lochung zu sehen. Die Helme wurden beim Hersteller extra ohne dieses Loch bestellt. Auffällig ist auch die hier fehlende Messingbördelung des Helmrandes. Die Tunesische Feuerwehr ist heute in der ONPC – Office National de la Protection Civile organisiert.

Siehe auch Helm 616, Marokko.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Tunesien
http://www.onpc.nat.tn/Presentation.asp
Vergleiche: Marokko, 616
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top