Der Feuerwehrhelm

LKW Brand
Kuala Kubu Bharu Malaysia
2013

Header

 
WeltkarteAsienTürkei0621
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Türkei Lederhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 17.09.2014
0621 Feuerwehrhelm aus der Türkei. Der Lederhelm stammt aus Istanbul. Er ist einer der wenigen Helme die aus Leder hergestellt wurden. Schildeinfassungen, Kamm und Emblem sind aus Messing. Die Schildeinfassungen fehlen bei diesem Helm. Dafür ist das eher seltene Nackenleder erhalten. Der Helm wurde rot lackiert. Markant ist der dreieckige, spitze Helmkamm der seitlich gelocht ist. Er ist typisch für die alten Helme der Türkei. Die Helmform entspricht den Deutschen und Österreichischen Messinghelmen der Zeit um 1900. Der Helm ist allerdings deutlich jünger. Er wurde in der Zeit um 1950 getragen. Der Innenhelm ist aus Leder und Tuch. Der Kinnriemen, ebenfalls aus Leder, ist innen an der Seite befestigt. An der Vorderseite befindet sich ein Messingabzeichen das eine explodierende Granate und zwei gekreuzte Äxte zeigt. Der Helm ist Nachfolger der Messinghelme die ab etwa 1930 getragen wurden. Auch sie hatten das hier angebrachte Emblem. Nachfolgehelm ist ab 1960 ein Glasfaserhelm im Amerikanischen Stil. Siehe Helm 626 Türkei.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top