Der Feuerwehrhelm

Beuch bei der Feuerwehr
Playa de Carmen
Riviera Maya
Mexiko
2000

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180607
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 07.07.2014
0607 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der schwarze Lederhelm stammt aus der Zeit um 1910. Näheres zum Helm siehe Helm Nummer 487, Deutschland. An der Vorderseite des Helmes ist das Abzeichen des Volksstaates Hessen angebracht. Der Namenszusatz „Gehau“ verweist auf die Stadt, in der der Helm in Gebrauch war. Die linke Kokarde für das Land Hessen sollte weiß-rot-weiß-rot-weiß sein. Rechts wurde die schwarz-weiß-rote Kokarde des Deutschen Reiches getragen. Beide Rosetten sind ohne Farbe.
Aus Wikipedia:
Der Volksstaat Hessen war von 1918/19 bis 1934 ein Land des Deutschen Reiches. Er entstand nach der Absetzung des Großherzogs Ernst Ludwig am 9. November 1918 und Abschaffung der Monarchie. Ebenso wie zuvor das Großherzogtum Hessen bestand der neue Staat aus zwei größeren voneinander getrennten Gebieten in Mittel- und Südhessen (einschließlich Rheinhessen) sowie einer Reihe kleinerer Exklaven.
Der Namenszusatz Volksstaat bezog sich auf die nach dem Ende der Monarchie eingeführte Demokratie und wurde analog zur Bezeichnung Freistaat (= Republik) für andere Teilstaaten der Weimarer Republik (1918/19 bis 1933) verwendet.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehau_%28Breitenbach_am_Herzberg%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksstaat_Hessen
Vergleiche: Weimarer Republik bis 1933, 487
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top