Der Feuerwehrhelm

Mannschaft mit Löschfahrzeug
Feuerwehr Namur
Belgien
1930

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0591
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Stahlblechhelm (˜1875)
In dieser Sammlung seit: 29.03.2014
0591 Feuerwehrhelm aus Frankreich. Der schwarz lackierte Stahlblechhelm wurde im Französischen Departement Elsass getragen. Nach Ende des Krieges von 1870/1871 wurde das Elsass in das Deutsche Reich eingegliedert. Von 1871 bis 1918 gehörte das Elsass zu Deutschland. Der hier gezeigte Blechhelm wurde in der entsprechenden Zeit getragen. Der Hersteller des Helmes ist nicht bekannt.
Der Feuerwerhelm war für die Region Elsass einheitlich. Unterschiede gab es nur innerhalb des Emblemes an der Vorderseite. Der Helm wurde unter anderem von der Firma C.D. Magirus in Ulm hergestellt. Dort war der Helm unter der Katalognummer 204 verfügbar. Bei der Firma Lieb wurde der Helm unter der Katalognummer 140 geführt. Seine Form entsprach den Bayrischen Messinghelmen dieser Zeit. Das Abzeichen zeigt, im Gegensatz zu Helm Nummer
578 einen Eichenlaubkranz, darin aber statt des Wappenschildes des Reichsland Elsass- Lothringen ein Schild mit den Initialen „EL“ für Elsass Lothringen. Unter dem Wappen befindet sich die Banderole mit dem Ortsnamen „Avolsheim“, heute Àvelse. Avolsheim ist eine Gemeinde mit 726 Einwohnern (Stand 1. Januar 2012) im Département Bas-Rhin in der Region Elsass in Frankreich. Sie befindet sich ca. 12 km westlich von Strassburg.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsland_Elsa%C3%9F-Lothringen
http://de.wikipedia.org/wiki/Avolsheim
Vergleiche: Frankreich, 578
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top