Der Feuerwehrhelm

Nachlöscharbeiten nach Gebäudebrand
Feuerwehr Montreal
Kanada
2013

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0590
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Stahlhelm (˜1932)
In dieser Sammlung seit: 29.03.2014
0590 Feuerwehrhelm aus Frankreich. Der Helm ist ein ehemaliger Stahlhelm der französischen Armee. Der Helm vom Typ Adrian M26 ist Nachfolger des Helmes M15 (siehe Nummer 149) und Vorgänger des M33 (siehe Nummer 38).
Während das markante Detail des M15 der umlaufende Wulst ist, ist der M26 an den 4 Doppelnieten der Innenhelmbefestigung zu erkennen. Der Innenhelm selbst ist deutlich besser aufgebaut, die Helmglocke höher als beim M15. Die Helme der Feuerwehren waren, wie hier, dunkelblau lackiert, später dann verchromt (siehe Helm 366). An der Front war das einheitliche Abzeichen der französischen Feuerwehren angebracht. Es wurde allerdings entfernt. Die Löcher der Schrauben sind noch vorhanden. Anstelle des Abzeichens wurde das Abzeichen des Deutschen Luftschutzbundes angebracht. Ein umlaufender, weißer Streifen von 25mm Höhe wurde aufgemalt. Viele Helme bei Einheiten des Deutschen Luftschutzes sind Beutehelme, die mit der Luftschutzschwinge versehen wurden. Siehe Helme 424/655. Während der Helm bereits einen Innenhelm wie beim späteren M33 hat, ist beim M26 (Helm 424) noch der 4- teilige Innenhelm der Vorgängerhelme M15 eingebaut.
Siehe Helme 149/366/424/655
Links: --
Vergleiche: Frankreich, 38
Frankreich, 149
Frankreich, 366
Frankreich, 424
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top