Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Berufsfeuerwehr
Basel
Schweiz
2006

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180587
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1915)
In dieser Sammlung seit: 09.03.2014
0587 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der hier gezeigte Lederhelm ist wohl einer der am meisten gebauten Lederhelme in Deutschland. Der Helm entstand in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Er wurde abgeleitet vom M15 der bei der Deutschen Armee verwendet wurde. Oft wurde auch der Armeehelm M15 zum Feuerwehrhelm umgebaut. Der Helm hat einen Messingkamm, der Augenschirm ist mit Messing eingefasst, die seitlichen Kokarden zur Befestigung des Kinnriemens sind ebenfalls aus Messing. Eine Besonderheit ist die hintere Messingeinfassung des Nackenschildes. Getragen wurde der Helm in der Zeit zwischen 1915 und 1934. Dieser Helm ist ein Hessischer Mannschaftshelm. An der Vorderseite ist das Abzeichen der Hessischen Feuerwehren angebracht. Es zeigt auf dem Wappenschild den Hessischen Löwen, auf der Banderole steht: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.
An beiden Seiten des Helmes sind Überreste der Abzeichen der Feuerlöschpolizei zu erkennen. (siehe Helm 111). Eine Platzierung dieser Abzeichen war bei den vorhandenen Lederhelmen nicht vorgesehen. Man geht davon aus, dass Feuerwehrleute die der NSDAP angehörten die Abzeichen als sichtbares Zeichen ihrer Gesinnung anbrachten. Viele hatten dabei auch die ursprünglichen Abzeichen wie Freimaurersymbole oder Christliche Parolen abgenommen. Hier wurde das Abzeichen belassen.
Hersteller des Helmes ist die Feuerwehrausrüstung- und Geräteherstellerfirma Hermann Schellhorn Offenbach a.M.
Siehe Herminghaus S.52
Links: --
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 111
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top