Der Feuerwehrhelm

Mannschaft mit Löschfahrzeug
Feuerwehr Den Haag
Niederlande
1930

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0581
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Stahlhelm (˜1955)
In dieser Sammlung seit: 02.03.2014
0581 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden.
Der schwarze Stahlhelm ist ein Helm aus Britischer Produktion. Der Helm wurde Mark IV genannt und um 1950 in Großbritannien eingeführt. Er war Nachfolger des flacheren Armeestahlhelmes Mark II, den es bereits ab 1936 gab. Der Mark IV Helm wurde in Großbritannien bei der Armee und beim Luftschutz getragen. Nach dem 2. Weltkrieg kam er zu den Feuerwehren. Dort wurde er aber schnell durch Korkhelme ersetzt. In den Niederlanden war der Helm bei Werkfeuerwehren verbreitet. Getragen wurde der Helm in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Der Stahlhelm ist in seiner Form sehr mächtig. Die Helmglocke ist sehr hoch, die Seiten laufen unten nach Außen. Der Rand ist umlaufend verstärkt. Der Innenhelm ist an einer einzigen, zentralen Schraube befestigt. Die Schraube befindet sich mitten in der Kopfprallplatte am höchsten Punkt der Helmglocke. Von dort aus laufen vier Kunststofflaschen nach unten, an ihnen ist das Stirnband befestigt. Die Verstellung der Kopfgröße erfolgt durch eine Schnur, mit der das Leder um das Stirnband enger oder weiter eingestellt wird. Am Stirnband ist auch das Nackenleder angebracht. Der Kinnriemen aus elastischem Gewebe ist separat an der Helmglocke befestigt.
An der Front ist die Aufschrift „PTT – Posterijen, Telegrafie en Telefonie“ zu sehen. Die PTT (Niederländisch Posterijen, Telegrafie en Telefonie) war das staatliche Post- und Telekommunikationsunternehmen der Niederlande. Sie wurde 1918 gegründet und im Jahr 1989 privatisiert. 1998 wurde das Unternehmen aufgespalten in den Postbereich PTT Post (heute TNT Post) und den Telekommunikationsbereich KPN.

Siehe Helm 374.
Links: --
Vergleiche: Niederlanden, 374
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top