Der Feuerwehrhelm

Spalier nach einer Hochzeit
Feuerwehr
Monaco
1998

Header

 
WeltkarteEuropaOesterreich0580
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Oesterreich Lederhelm (˜1890)
In dieser Sammlung seit: 02.03.2014
0580 Feuerwehrhelm aus Österreich. Der schwarze Helm wurde von der Firma Konrad Rosenbauer aus Linz a.d. Donau hergestellt. Der Helm wird im Katalog der Firma unter der Nummer 1033 B geführt und folgendermaßen beschrieben:
Wiener Helm, Kamm breit, Rosettensturmband.
Die Helmglocke besteht aus Leder, Augen- und Nackenschirm aus Stahlblech, innen schwarz und grün lackiert. Der breite Kamm aus Neusilber hat einen Flansch. Mit 7 Nieten ist der Kamm am Helm befestigt. Der Helm konnte mit unterschiedlicher Ausstattung bestellt werden. Neben dem breiten Kamm waren andere Kämme möglich. Statt der Rosetten zur Befestigung des Sturmbandes, waren auch Löwenköpfe erhältlich. An der Vorderseite ist ein Emblem aus Emaille angebracht. Das Wappenschild ist horizontal geteilt. Oben blau, unten gelb. Im unteren Feld befindet sich der Name des Ortes Rohrbach an der Gölsen in Niederösterreich. Ein Ort mit ca. 1600 Einwohnern. Der Ort liegt ca. 30 km südwestlich von Wien.
Siehe Helm 131
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrbach_an_der_G%C3%B6lsen
Vergleiche: Oesterreich, 131
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top