Der Feuerwehrhelm

Atemschutztrupp beim Brandeinsatz
Feuerwehr
Übersee
Deutschland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0578
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Messinghelm (˜1875)
In dieser Sammlung seit: 23.02.2014
0578 Feuerwehrhelm aus Frankreich. Der Messinghelm wurde im Französischen Departement Elsass getragen. Nach Ende des Krieges von 1870/1871 wurde das Elsass in das Deutsche Reich eingegliedert. Von 1871 bis 1918 gehörte das Elsass zu Deutschland. Der hier gezeigte Messinghelm wurde in der entsprechenden Zeit getragen. Der Helm wurde von der Firma J.G. Lieb aus Biberach an der Riss hergestellt. Die Firma wurde im Jahr 1873 gegründet und bereits 1932 wieder geschlossen. Trotz der kurzen Zeit war die Firma eine renomierte, weltbekannte Marke. An der Innenseite des Augenschirmes ist die Herstellermarke eingeprägt. Am hinteren Nackenschirm befindet sich eine Prägung mit der Aufschrift „Eingetragene Fabrikmarke“. Der Feuerwerhelm war für die Region Elsass einheitlich. Unterschiede gab es nur innerhalb des Emblemes an der Vorderseite. Er wurde auch von der Firma C.D. Magirus in Ulm hergestellt. Dort war der Helm unter der Katalognummer 204 verfügbar. Bei der Firma Lieb wurde der Helm unter der Katalognummer 140 geführt. Seine Form entsprach den Bayrischen Messinghelmen dieser Zeit. Das Abzeichen zeigt einen Eichenlaubkranz, darin das Wappenschild des Reichsland Elsass- Lothringen. Das dreigeteilte Wappen zeigt die Wappen der Landgrafschaften Ober- und Unterelsass und dem Herzogtum Lothringen. Unter dem Wappen befindets sich die Banderole mit dem Ortsnamen „Maursmünster“, heute Marmoutier. Der Ort liegt ca. 6km südlich von Saverne und 30km Nordwestlich Strassburg im Departement Bas- Rhin
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Marmoutier
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsland_Elsa%C3%9F-Lothringen
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top