Der Feuerwehrhelm

Brandbekämpfung und Menschenrettung
Feuerwehr London
Grossbritannien
1926

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180576
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1915)
In dieser Sammlung seit: 16.02.2014
0576 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der hier gezeigte Lederhelm ist wohl einer der am meisten gebauten Lederhelme in Deutschland. Der Helm entstand in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Er wurde abgeleitet vom M15 der bei der Deutschen Armee verwendet wurde. Oft wurde auch der Armeehelm M15 zum Feuerwehrhelm umgebaut. Der Helm hat einen Neusilberkamm, der Augenschirm ist mit Neusilber eingefasst, die seitlichen Kokarden zur Befestigung des Kinnriemens sind ebenfalls aus Neusilber, darunter sind zur Linken die Kokarden des Deutschen Reiches (schwarz-weis-rot) und zur Rechten die Farben des Landes Preußen (schwarz-weiß-schwarz) angebracht. Die weiße Farbe ist hier allerdings nicht mehr vorhanden. An der Vorderseite ist ein Abzeichen aus Neusilber angebracht. Es zeigt das Wappen des Nassauischen Feuerwehrverbandes. Darunter ist der Schriftzug „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ zu lesen.
Getragen wurde der Helm in der Zeit zwischen 1910 und 1934.
Der Helm wurde von einfachen Mannschaftsdienstgraden getragen. Offiziere und Adjutanten hatten Helme mit Kreuzblattbeschlag und Spitze sowie eine Schuppenkette. Das Abzeichen war vernickelt.
In der Zeit zwischen 1934 und 1945 war der Verband aufgelöst.

Quelle: Webseite des Nassauischen Feuerwehrverbandes
Der Nassauische Feuerwehrverband e.V. ist einer von drei Bezirksfeuerwehrverbänden im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. Er wurde als zweiter Feuerwehrverband in Hessen am 27. Juli 1872 in Wiesbaden gegründet und durchlebte eine bewegende Geschichte. Trotz zweier Weltkriege und Wechsel der Staatsformen von der Monarchie über die Diktatur des Naziregimes bis hin zur Demokratie hat der Nassauische Feuerwehrverband seinen Platz in der Struktur des Feuerwehrwesens behaupten können.

Der Nassauische Feuerwehrverband ist der Zusammenschluss von 11 hessischen Kreisfeuerwehrverbänden.

In den Mitgliedsverbänden des Nassauischen Feuerwehrverbandes sind nahezu 200.000 Mitglieder zusammengeschlossen. Der Verband mit seinen Feuerwehren ist die größte Hilfeleistungsorganisation in seinem Gebiet mit rund 25.000 Aktiven, davon über 1.800 Frauen.
Im Verbandsgebiet bestehen 2 Berufsfeuerwehren und 841 Freiwillige Feuerwehren in 137 Städten und Gemeinden sowie 29 Werkfeuerwehren, die umfassenden Schutz für über 2.600.000 Bürger und Bürgerinnen bieten.

Siehe Helm 570
Links: http://www.nassauischer-feuerwehrverband.de/
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 570
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top