Der Feuerwehrhelm

Einsatzbereiter Atemschutztrupp
Niederlande
1980

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180571
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Stahlblechhelm (˜1890)
In dieser Sammlung seit: 07.02.2014
0571 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der schwarz lackiert Helm aus Stahlblech, wurde in der Zeit um 1890 getragen. Der angebrachte Kamm und die Schildeinfassungen sind aus Messing. Ebenso die Schuppenkette und das Emblem. Das Emblem ist das Wappen des Großherzogtums Baden welches bis ca. 1927 benutzt wurde. Danach wurde ein anderes Emblem eingeführt. (Siehe Helm 472). Auf dem Wappen steht das Motto der Feuerwehr geschrieben: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“. Der Helm war im Besitz eines Feuerwehrkommandanten.
Links: --
Vergleiche: Weimarer Republik bis 1933, 472
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top