Der Feuerwehrhelm

Einsatz Flächenbrand
Feuerwehr Myanmar
2017

Header

 
WeltkarteEuropaRumänien0559
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Rumänien Kunststoffhelm (˜1998)
In dieser Sammlung seit: 15.11.2013
0559 Feuerwehrhelm aus Rumänien. Der Hersteller dieses Helmes ist die Rumänische Firma General Conf Grup (GCG) in Bukarest.
Der hier gezeigte Helm war einer der ersten Produkte dieser Firma. Dieser Helmtyp wurde in den Jahren zwischen 1994 und 2000 verwendet und dabei bis Produktionsende weiter entwickelt. Der hier gezeigte Helm stammt aus der Zeit um 1998. Die Helmbeschreibung lesen sie bei Helm Nummer 558.
Im Gegensatz zu früheren Helmen, ist hier ein Innenhelm integriert. Der Innenhelm besteht aus einem Stirnband aus Kunststoff. Vorne ist es mit Leder verkleidet. Er lässt sich an die Kopfgrößen von 51 bis 62 anpassen. Die Bänderung besteht aus Nylon, ebenso der Kinnriemen, der nun über einen Klettverschluss zu schließen ist. Das Nackenschutztuch ist ebenfalls mit Klettverschlüssen am Innenhelm befestigt. Das Plexiglasvisier hat eine andere Form. Gegenüber Helm 558 lässt sie sich weiter öffnen. Eine Feststellmöglichkeit ist aber noch nicht gegeben. Die seitlichen Bohrungen zum besseren Hören waren vorhanden, wurden aber geschlossen.
Links: http://www.gcg.ro/ro/index.php
Vergleiche: Rumänien, 450
Rumänien, 558
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top