Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Freiwilligen Feuerwehr
Barcelinhos
Portugal
2010

Header

 
WeltkarteEuropaRumänien0558
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Rumänien Kunststoffhelm (˜1996)
In dieser Sammlung seit: 15.11.2013
0558 Feuerwehrhelm aus Rumänien. Der Hersteller dieses Helmes ist die Rumänische Firma General Conf Grup (GCG) in Bukarest.
Der hier gezeigte Helm war einer der ersten Produkte dieser Firma. Dieser Helmtyp wurde in den Jahren zwischen 1994 und 2000 verwendet und dabei bis Produktionsende weiter entwickelt. Der hier gezeigte Helm stammt aus der Zeit um 1996.
Die Helmglocke erinnert stark an die Helme von Gallet, die Helmschale besteht aus Glasfaser. Zum Schutz vor Brüche an den Kanten wurde diese nach innen hin verdickt. Im Inneren des Helmes ist ein Baumwollstoff eingelegt. Er ist zum Teil gefüttert und direkt an die Helmschale genietet. Damit der Helm nicht direkt auf dem Kopf liegt, wurden zwei Nylonbänder als Kopfauflage eingebaut. Der Helm bietet keinerlei Möglichkeit der Anpassung an den Kopfumfang. Der Kinnriemen, ebenfalls aus Baumwolle, wird durch zwei Ösen verschlossen. Er ist direkt am Stoff der Helmauskleidung befestigt. Seitlich am Helm sind Bohrungen angebracht. Sie sollen gewährleisten, dass man mit dem Helm etwas hört. Vorbild hierfür sind sicher die Vollschalenhelme der ehemaligen DDR, die es zu dieser Zeit bereits gab. Alles in allem erscheint dieser Helm sehr puristisch, wird von Rumänischen Feuerwehrleuten aber als leicht, bequem und sicher beschrieben. Am Helm ist ein Plexiglasvisier montiert. Das Visier ist seitlich an der Helmglocke befestigt.
Links: http://www.gcg.ro/ro/index.php
Vergleiche: Rumänien, 450
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top