Der Feuerwehrhelm

Übung Löschangriff
Flugzeugbrand
USA
2013

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0549
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Messinghelm (˜1825)
In dieser Sammlung seit: 11.10.2013
0549 Französischer Feuerwehrhelm aus Messing um ca. 1825. Der Helm ist aus Gimecourt, ein kleiner Ort mit ca. 30 Einwohnern im Departement Meuse (Französisch für den gleichnamigen Fluss Maas) in der Region Lothringen.
Heute wird Gimecourt von der Feuerwehr Pierrefitte-sur-Aire bedient. Diese liegt ca. 8 km. nördlich des Ortes. Als Abzeichen ist ein Messingschild mit einem Adler angebracht. Auf der Banderole steht: „Sapeurs Pompiers de Gimecourt“. In der Zeit um 1825 waren die Helme noch mit einem zusätzlichen, beweglichen Augenschild versehen. Auf dem Schild sind zwei gekreuzte Äxte eingeprägt. Das Schild ist, wie der massive, belederte Kinnriemen, an der Seite des Helmes durch Messingrosetten befestigt. Die am Kamm befestigte Rauppe ist aus Pferdehaaren. Feuerwehrleute trugen eine schwarze Rauppe, Trommler und Trompeter hatten einen roten Kamm. An der linken Seite ist eine Halterung für einen Federbusch angebracht. Der hier eingesteckte Federbusch zeigte den Rang an. Vorgänger dieses Helmes ist ein einfacherer Eisenblechhelm, der allerdings schon einen sehr markanten Helmkamm hat. (Siehe Helm 496)
Das bewegliche Augenvisier wurde bis ca. 1850 getragen. Danach wurden auf das zusätzliche Visier verzichtet. (Siehe Helm 161)
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement_Meuse
Vergleiche: Frankreich, 161
Frankreich, 496
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top