Der Feuerwehrhelm

Gebäudebrand
Freiwillige Feuerwehr
Carate Brianza
Italien
2004

Header

 
WeltkarteEuropaRumänien0548
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Rumänien Kunststoffhelm (˜1955)
In dieser Sammlung seit: 08.10.2013
0548 Feuerwehrhelm aus Rumänien. Der dunkelgrüne Phenolharzhelm wurde von der Französischen Firma Petitcollin Paris hergestellt. Der Helm wurde in Frankreich in der Zeit zwischen 1950 und 1960 getragen. Er wurde weitgehend durch die Einheiten des Bevölkerungsschutzes (Defense Passive) benutzt. Die Form des Helmes orientierte sich damals sicher an den Armeestahlhelmen vom Typ Adrian. Diese Armeehelme wurden in verschiedenen Versionen zwischen 1915 und 1960 aus Metall hergestellt. Ihre Form war typisch für Frankreich. Der Phenolharzhelm übernimmt die Form des Kammes und der umlaufenden Helmkrempe. Die Materialstärke beträgt ca. 4 mm was den Helm recht schwer macht. Der Innenhelm besteht aus einer Bänderung aus Leinen und Leder. Die Bänderung ist mit einer Kordel und Laschen aus Leder mit der Helmkrempe verbunden. Spätere Helme von Petitcollin, die ab 1960 aus Polycarbonat hergestellt wurden, übernahmen diesen Innenhelm. (Siehe Helm 39/470).
Der Helm wurde in verschiedenen Französischen Kolonien und in Rumänien als Feuerwehrhelm benutzt. Dort fand er zwischen 1950 und 1960 Verwendung. Danach wurde er durch einen Rumänischen Helm ersetzt, der sich in der Form sehr an seinen Vorgänger anlehnt.
Links: --
Vergleiche: Frankreich, 39
Frankreich, 470
Rumänien, 203
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top