Der Feuerwehrhelm

Einsatz Gebäudebrand
Bataillon de Marins Pompiers
Marseille
Frankreich
2017

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490545
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Aluminiumhelm (˜1960)
In dieser Sammlung seit: 27.09.2013
0545 Feuerwehrhelm USA. Leichte Aluminiumhelme wurden ursprünglich in den USA für Einheiten der Waldbrandfeuerwehr entwickelt. Man nannte diese Art der Helme „Hard Hat“. Später entwickelte sich daraus auch ein Arbeitsschutzhelm der, unter anderem, auch bei Werkfeuerwehren getragen wurde. Der Hersteller dieses Helmes nicht bekannt. Es handelt sich aber sehr wahrscheinlich um eine Deutsche Firma. In der Innenseite des hinteren Schirmes sind die Initialen CBM (in einem Dreieck) angebracht. Daneben die DIN 1725 (Qualität von Aluminium Walzprodukten) und ein Hinweis auf die Legierung (AL-CU-M6-F.39)
Der Helm wurde um 1960 gebaut. Die Helmglocke hat eine umlaufende Krempe. Diese ist zur Verstärkung am Rand gebördelt. Auf der Oberseite des Helmes sind zur Aussteifung Erhebungen eingepresst. Der Innenhelm aus Leder ist an 4 Nieten mit der Helmglocke verbunden. Der Kinnriemen besteht aus Tuchstoff. Er hat eine 4- Punkt- Befestigung und eine einfache Längenverstellmöglichkeit. An der Vorderseite befindet sich ein Aluminiumabzeichen. Es zeigt das Landeswappen des Deutschen Bundesstaates Hessen. Der Helm kommt aus der Gegend von Darmstadt. Da es kein klassischer, Deutscher Feuerwehrhelm ist, könnte man ihn in den Bereich des Gruben- und Bergbauwesens einordnen.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Nieder-Modau
http://de.wikipedia.org/wiki/Landeswappen_Hessens
Vergleiche: Vereinigte Staaten, 513
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top