Der Feuerwehrhelm

Löschangriff Gebäudebrand
Feuerwehr Departemet de la Moselle
Frankreich
2018

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0544
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Stahlhelm (˜1940)
In dieser Sammlung seit: 21.09.2013
0544 Feuerwehrhelm aus Großbritannien. Der oliv grüne Stahlhelm wurde nach seinem Erfinder Baron Solly Zuckerman benannt. Er wurde in den Jahren 1940 und 1941 produziert und war für die Zivilverteidigung während des 2. Weltkrieges bestimmt. Der Helm wurde in Großbritannien von 6 verschiedenen Firmen gebaut. Dieser Helm stammt von der Firma PSC (Pressed Steel Company, Oxford). Wie das Firmenlogo des Herstellers PSC ist auch das Herstelldatum auf der Innenseite des Helmrandes eingestempelt und mit 3/41 angegeben. Gegenüber ist die Größe „M“ eingestempelt. Weitere Größen waren S und L. Der Innenhelm ist mit einer Schnur an der Helmglocke befestigt. Die Bänderung des Innenhelmes besteht aus Leine. Das umlaufende Stirnband aus Leder. An der Vorderseite steht in weißen Buchstaben: „SFP“ Das steht für „Street Fire Party“, eine frühe Bezeichnung für den späteren Luftschutzwart (Fire Guard). Seine Aufgabe war es, Feuerwehr zu melden die durch die Deutschen Bombenangriffe entstanden. Der Dienst war freiwillig. Nach dem Krieg lehnten die Feuerwehren diesen Helm ab. Sie bevorzugten den flacheren Mark II Helm, der während des Krieges von der Armee und dem Luftschutz getragen wurde.
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/Zuckerman_helmet
http://en.wikipedia.org/wiki/Solly_Zuckerman
Vergleiche: Vereinigtes Königreich (VK), 106
Vereinigtes Königreich (VK), 509
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top