Der Feuerwehrhelm

Ausbildung
academia nacional de bomberos
Puntas Arenas
Chile
2013

Header

 
WeltkarteAsienRussland0542
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Russland Stahlhelm (˜1965)
In dieser Sammlung seit: 11.09.2013
0542 Russischer Feuerwehrhelm um 1960 aus dem Bereich Ukraine. Der Helm wurde etwa vom 2. WK bis 1970 getragen. Der weiß lackierte Helm scheint in Handarbeit gefertigt worden zu sein. Der Rand ist nicht gebördelt, die Nacken und Frontschirme scheinen mit dem Hammer getrieben worden zu sein. Wappen und Hahnenkamm sind aufgeschweißt, das Wappen ist ebenso weiß wie der Helm. Es zeigt ein Feuerwehrauto mit Leiter, darüber der russische Stern, links und rechts einen Hammer und eine Art Schraubzwinge. Der Innenhelm aus Leder ist mit Nieten am Helm festgemacht. Feuerwehrleute trugen diesen Helm in der Farbe dunkelgrün oder oliv. Bei Offizieren war dieser Helm verchromt. Warum dieser Helm weiß ist, ist nicht bekannt.
Links: --
Vergleiche: Russland, 162
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top