Der Feuerwehrhelm

Löschangriff der
Berufsfeuerwehr
Huelva
Spanien
2009

Header

 
WeltkarteAsienRussland0537
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Russland Kunststoffhelm (˜2012)
In dieser Sammlung seit: 03.08.2013
0537 Feuerwehrhelm aus Russland. Der silbergraue Helm wurde von der Russischen Firma Omnitek in Moskau gebaut. Der Typ heißt: KP2002-201. Er wurde 06/2012 hergestellt. Der Helm besteht aus einer Helmglocke aus GFK. Innen ist das Gewebe sehr gut sichtbar, außen ist der Helm silbergrau lackiert. Der Innenhelm ist mit Kunststoffschrauben an der Helmglocke befestigt. Er kann an die Kopfgröße angepasst werden. Der Kinnriemen ist an 4 Punkten befestigt. Er lässt sich durch einen Kunststoffverschluss öffnen und schließen. Das klare Schutzvisier lässt sich in den Helm einklappen. Die vordere Befestigung des Innenhelmes ist daher an einem zusätzlichen Rahmen angebracht.
Der Helm ist dem Helm F220 der Deutschen Firma Schuberth sehr ähnlich.
Die Firma Omnitek in Moskau beschreibt ihren Helm wie folgt:

Der Helm KP-2002 wurde für Feuerwehren im Jahr 2002 entwickelt. Den Auftrag gab das Ministerium für Katastrophenschutz der Russischen Föderation.
Die Helmschale aus hitzebeständigen Verbund basierend auf hochwertigen Glas-und Aramidfasern, bietet hervorragenden Schutz unter extremen Brandbedingungen.
Der Helm wird mit reflektierenden roten Kontraststreifen und Dreiecke geliefert.
Es gibt zwei Helmfarben. Standard ist silber-metallic, oder grün fluoreszierend.
Das Aufhängungssystem kann am Lederstirnband auf die Kopfgrößen von 54-62 cm eingestellt werden.
Nackenschutz aus Leder.
Hals und Ohren des Benutzers werden zusätzlich durch die weichen Nackenbügel geschützt.
Technische Eigenschaften:
1 Gewicht -. Weniger als 1300 g
2. Der Helm widersteht eine vertikale Kraft mit der Energie von 80 J und Stich von 30 J bei der Temperatur von -60 C bis + 150 ° C, und auch nach 4 Stunden nach dem Test.
3. Die Helmverformung unter der statischen Kraft von 465 N auf der Längs- oder Querachse liegt unter 40 mm. (Die Restverformung beträgt weniger als 15 mm)
4. Bei einem vertikalen Schlag von 50 J beträgt die Kraft auf den Kopf weniger als 5 kN.
5. Der Helm widersteht 5 kW Wärmeeinfluss innerhalb von 4 min und 40 kW Wärmeeinfluss innerhalb von 5 Sekunden.
6. Alle für die Helmschale, Innenhelm und Gesichtsschutz verwendeten Materialien widerstehen 3 min. einer Temperatur von 200°C.
Links: http://www.omnitek.ru
http://www.omnitek.ru/eng/fire.htm
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top