Der Feuerwehrhelm

Ausbildung Erste Hilfe
Feuerwehr Berlin
Deutschland
1922

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0533
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Kunststoffhelm (˜1965)
In dieser Sammlung seit: 11.05.2013
0533 Feuerwehrhelm aus Großbritannien. Der schwarze Kunststoffhelm wurde von der Firma Helmets Ltd. in Wheathampstead (Heute Helmet Integrated Systems bzw. Cromwell) hergestellt. Das Modell heißt 3871. Unter der gleichen Modellnummer gab es zuvor ebenfalls einen Helm aus Stahl. (siehe Helm 374). Der Helm aus Kork mit Fiberglashülle war der erste Versuch, die Britischen Feuerwehrhelme in den späten 1960er Jahren neu zu gestalten. Das Helmmodell 3871 war damals ein moderner Feuerwehrhelm mit stabilem Innenfutter, elektrisch nicht leitend und mit einem sehr niedrigen Schwerpunkt. Der Helm erwies sich aber bald als unbeliebt und wurde zurückgezogen. Im Inneren des Helmes gibt es keinen Hinweis auf das Baujahr. An der Vorderseite ist ein Abzeichen des „Airport Fire Service“. Dieses Abzeichen ist das Abzeichen der BAA (British Airports Authority PLC/LTD). Es wurde so an Fahrzeugen und Helmen der BAA angebracht.
Links: http://simple.wikipedia.org/wiki/BAA_Limited
Vergleiche: Niederlanden, 374
Vereinigtes Königreich (VK), 435
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top