Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Berufsfeuerwehr
Knysna
Südafrika
2006

Header

 
WeltkarteEuropaItalien0532
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Italien Kunststoffhelm (˜1972)
In dieser Sammlung seit: 04.05.2013
0532 Feuerwehrhelm aus Italien. Der schwarze Helm aus Kunststoff wurde 1972 hergestellt. Hersteller ist die Italienische Firma Mispa aus Turin. Der Helmtyp heißt „Nazional“. Etwa 10 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg legte der Italienische Feuerwehrverband „Corpo Nazionale die Vigili del Fuoco“ fest, dass die bisherigen Feuerwehrhelme für den Einsatzdienst nicht mehr ausreichend sind. So wurde der neue Helmtyp „Nazional“ entwickelt der elegant aber einfach sein sollte. So wurden alte Traditionen mit neuer Technik und Materialien verwoben.
Während die Hersteller Pirelli Mailand und Violini Mailand die Helme mit Lüftungslöchern produzierten, stelle Mispa die Helme gegen Ende 1960 ohne Lüftungslöcher her. An der Vorderseite wurde das in ganz Italien einheitliche Emblem der Feuerwehr angebracht. Es war zunächst aus Metall und zeigte bis 1961 eine Zahl die der entsprechenden Provinzhauptstadt zugeordnet war. Danach wurde die Nummer gegen ein Kreuz ersetzt. Dieser Helm stammt aus der autonomen Region Aosta (Aostatal). An der Vorderseite befindet sich das Feuerwehremblem dieser Region. Es zeigt eine Flamme, gekreuzte Äxte und auf dem Wappenschild einen Löwen, darüber eine Krone. Ein weiterer Unterschied zu Helmen anderer Italienischer Regionen ist das Visier und dessen Befestigung. Im Vergleich ist das Plexiglasvisier relativ klein. Die Scharniere zur Öffnung des Visiers sind an einer Art Kartonagenring befestigt. Dieser Ring wird über die Helmglocke gelegt. Eine Feder zeiht den Ring zusammen, zwei Haken unterhalb der Scharniere werden in den Rand des Helmes eingeharkt.
Der Innenhelm und Kinnriemen wurden von früheren Helmen übernommen. Er besteht aus Lederkopfring, der Kopfauflage aus Lederlaschen die im Kreis angeordnet und im Zentrum verbunden wurden und dem einfachen Lederkinnriemen mit Schnalle. Der Helm wurde in der Zeit von Anfang 1950 bis Ende 1960 getragen. Regional auch bis in die 1980.

Vergleiche Helm 44/165/305/529
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Aosta
http://de.wikipedia.org/wiki/Aostatal
Vergleiche: Italien, 44
Italien, 165
Italien, 305
Italien, 529
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top