Der Feuerwehrhelm

Umkleidebereich Feuerwehr
Neu-Isenburg
Deutschland
2014

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490531
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Kunststoffhelm (˜2012)
In dieser Sammlung seit: 15.04.2013
0531 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Hersteller ist die Firma Dräger. Der Typ heißt HPS 3100. Der Helm wurde am 16.01.2012 von der Italienischen Firma Sicor in Italien hergestellt. Die Helme der HPS Reihe wurden zuvor von der Deutschen Firma Schuberth in Braunschweig gebaut.
Der leuchtend gelbe Helm wurde mit einem Gittervisier und Gehörschutz ausgerüstet. Auch eine Schutzbrille sowie eine Lampenhalterung für eine UK4AA sind vorhanden.

Der Hersteller beschreibt seinen Helm wie folgt:
Schutzhelm Dräger HPS 3100
Der Dräger HPS 3100 - ein multifunktionaler Helm für die vielfältigen Anforderungen in verschiedensten Einsätzen: Such-, Rettungs- und Bergungsarbeiten, Wald- und Buschbrandbekämpfung, Verkehrsunfälle, Höhenrettung sowie technische Hilfeleistung jeglicher Art.
– Technologisch hochwertige Materialien bieten optimale Schutzfunktion
bei sehr geringem Gewicht
– Exzellenter Tragekomfort durch komfortable Innenausstattung
– Verschließbares Belüftungssystem für optimales Klima im Helminneren
– Individuell optimierbare Passform durch einfach zu bedienendes Verstellrad
für die Kopfweiten-Verstellung
– Standardmäßig ausgestattet mit Korbschutzbrille nach EN 166 und EN 14458

ENTWICKELT FÜR ALLE AUßENEINSÄTZE
In Zusammenarbeit mit Feuerwehren und Hilfsorganisationen wurde der Schutzhelm Dräger HPS 3100 (Head Protection System) entwickelt. Der multifunktionale Helm ist speziell auf die Anforderungen bei Außeneinsätzen konzipiert worden. Ein Helm für alle Anwendungen - wie Such-, Rettungs- und Bergungsarbeiten, Wald und Buschbrandbekämpfung, Verkehrsunfälle, Höhenrettung, Gefahrguteinsätze sowie technische Hilfeleistung jeglicher Art.

ROBUSTHEIT DURCH HOCHWERTIGE MATERIALIEN
Der Helm stellt in seinem modernen Design und Aufbau eine Kombination
zwischen Industrieschutzhelmen nach EN 397 und Bergsteigerhelmen nach
EN 12492 dar. Die äußerst robuste, lackierte Helm-Schale aus hochwertigem
Thermoplast bietet hohen und umfassenden Kopfschutz. Seitlich neben dem
Kamm des Helms befindet sich ein Belüftungssystem, dass ein optimales Klima im Helminneren gerade bei lang andauernden Waldbrand-Einsätzen oder bei anstrengenden Rettungs- und Bergungsarbeiten bietet. Das Belüftungssystem
ist mit einem Metallgittergewebe ausgestattet, dass ein Eindringen von Funken, Spänen oder anderen Partikeln verhindert. Darüber hinaus können die Belüftungsöffnungen im Einsatz - auch mit Handschuhen - über einen einfach
bedienbaren Schieberegler für einen kompletten Schutz vollständig geschlossen
werden.

ANWENDER-OPTIMIERTER TRAGEKOMFORT
UND GUTES KLIMA
Der hohe Tragekomfort wird durch die moderne Innenausstattung und die 4-
Punkt- Bänderung erreicht. Die Bänderung kann sowohl im Nackenbereich als auch im Schläfenbereich über ein Zugsystem individuell eingestellt werden. Der Kinnriemen wird durch ein Steckschloss und eine Kinnschlaufe gesichert und kann über Klettbänder einfach verstellt werden. Das mit Handschuhen leicht zugängliche und sicher zu bedienende Verstellrad ermöglicht die Einstellung auf individuelle Kopfgrößen. Der gesamte Kopftragering wie auch die Nackenpartie sind gepolstert. Das integrierte Haarnetz dient der Höhenverstellung und sorgt für ein angenehmes Trageklima. Eine Innenschale aus Polyurethan schmiegt sich perfekt in die Helmschale ein und erhöht damit die mechanische Beständigkeit für einen sehr wirksamen Kopfschutz - gleichzeitig dient sie zur Wärme-Isolation im Innenraum des Helmes. Die Innenausstattung ist aus hautfreundlichen Materialien gefertigt, die anti-allergisch, schweiß- und Schimmel abweisend sowie atmungsaktiv sind. Für Reinigungs- und Servicemaßnahmen ist die gesamte Innenausstattung einfach und ohne Werkzeuge aus- und wieder einbaubar.

SICHERHEITSBRILLE IN HÖCHSTER OPTISCHER KLASSE
Die serienmäßig mit dem Helm Dräger HPS 3100 gelieferte Korbschutzbrille aus
feuerfestem Material ist optimal an die Form des Helmes angepasst. Sie ist zugelassen nach EN 166 und EN 14458 und erfüllt die Beschußfestigkeit der Schutzklasse B. Die Brillenfassung aus Polyurethan überzeugt durch ergonomisches Design und hohen Tragekomfort. Die Schutzbrille ist passiv hinterlüftet und zusammen mit der modernen, anti- kratzbeschichteten Doppelverglasung (Pinlock- System) aus Polycarbonat optimal gegen Beschlagen und Verkratzen geschützt.

GROßE BANDBREITE AN ZUBEHÖRKOMPONENTEN
Für den Dräger HPS 3100 gibt es eine Vielzahl an Zubehör - dadurch lässt sich der Helm optimal an die unterschiedlichen und individuellen Anwendungen anpassen – nach dem Motto „Ein Helm für alle Anwendungen“. Die sichere Adaption von Visieren und Gehörschutzsystemen am Helm erfolgt über einen Multifunktionsadapter. Speziell für Forstarbeiten oder für Arbeiten an spannungsführenden Anlagen sind Spezial-Visiere, wie Drahtgitter- und Elektrovisier, verfügbar. Weiterhin im Programm erhältlich sind Helmlampen sowie entsprechende Lampenhalter, Kapselgehörschutz, PC-Visier als Alternative zur Schutzbrille, Nackenschutz aus feuerfestem Nomex- Material und verschiedenfarbige Reflexstreifen.
Links: http://www.draeger.com/sites/de_de/Pages/Fire-Services/draeger-hps-3100.aspx?navID=1260
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top