Der Feuerwehrhelm

Alarmfahrt
Feuerwehr Lausanne
Schweiz
1919

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0527
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Kunststoffhelm (˜1989)
In dieser Sammlung seit: 29.03.2013
0527 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der rote Helm aus hochfestem Thermoplast wurde von der Schweizer Firma Sicli im Jahre 1989 vertrieben und von der Feuerwehr der Stadt Zürich eingesetzt. Der Typ hieß P952. Zuvor wurde in Zürich der Helm Nr.: 483 getragen. Der Vorgänger wurde bis ins Jahr 1988 eingesetzt. Der P952 war so nur sehr kurze Zeit im Einsatz. Der Helm ist das letzte Modell vor der Gallet Reihe, die in Zürich etwa ab dem Jahr 1990 zum Einsatz kam. Der Hersteller des Helmes ist die US Firma Phenix Technology, Inc.
in Riverside, Kalifornien. In den Jahren um 1989 wurde der Helm P952 genannt. Dabei steht „P“ für Phenix. Die „952“ war ein Code, der in der Feuerwehr benutzt wurde. Er bedeutet: „report on conditions“ zu Deutsch etwa „Bericht über Bedingungen“. Firmengründer Ray Russel von der Phenix Technology, Inc. schreibt auf Anfrage, dass die Feuerwehr von Genf den Helm in weiß trug. Außerdem wurde der Helm neben der Schweiz auch in Länder wie Spanien, Norwegen und Süd Afrika verwendet. Heute (2013) heißt der Helm nicht mehr „P952“ sondern „First Due 1500“. 1500 bezieht sich dabei auf die NFPA 1500. Diese legt die Mindestanforderungen für eine Schutzausrüstung bei der Feuerwehren, Brandbekämpfung und Rettungsdienst fest.
Siehe Helm 214
Links: http://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/schutz_u_rettung_zuerich/feuerwehr.html
http://www.phenixfirehelmets.com/index.html
Vergleiche: Schweiz, 483
Vereinigte Staaten, 214
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top