Der Feuerwehrhelm

Berufsfeuerwehr
beim Einsatz
Montreal
Kanada
2005

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450522
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Stahlblechhelm (˜1943)
In dieser Sammlung seit: 10.03.2013
0522 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der dunkelgrün lackierte Stahlhelm ist das Nachfolgemodell des deutschen Wehrmachtsstahlhelm M1943. Der M1943 ist die vereinfachte Version des M1935, so hat er einen weitaus einfacheren Innenhelm und keine Randbördelung. Zu erkennen ist der M1943 u.a. an seiner geschwungenen Form zum Nackenschutz hin. Dieser Helm wurde nach dem Krieg bis ca. 1970 getragen. Seine Verwendung fand der Helm beim Reichsluftschutzbund (RLB) Der RLB wurde 1935 auf Veranlassung von Hermann Göring gegründet. Göring war als Reichsmarschall der Luftwaffe auch für den Luftschutz der Bevölkerung bei Luftangriffen zuständig. An der Vorderseite ist das Abzeichen des RLB zu sehen. Die Helme des RLB waren zunächst dunkelgrün bevor sie ab 1938 dunkelblau wurden und mit der Doppelschwinge des Luftschutzes versehen wurden. (siehe Helme 8/424).
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftschutzbund
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 8
Frankreich, 424
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top