Der Feuerwehrhelm

Einweisung Helikopter
Tschechische Republik
2013

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0509
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Stahlblechhelm (˜1940)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0509 Feuerwehrhelm aus Großbritannien. Der schwarze Stahlhelm wurde nach seinem Erfinder Baron Solly Zuckerman benannt. Er wurde in den Jahren 1940 und 1941 produziert und war für die Zivilverteidigung während des 2. Weltkrieges bestimmt. Der Helm wurde in Großbritannien von 6 verschiedenen Firmen gebaut. Dieser Helm stammt von der Firma PSC (Pressed Steel Company, Oxford). Wie das Firmenlogo des Herstellers PSC ist auch das Herstelldatum auf der Innenseite des Helmrandes eingestempelt und mit 3/41 angegeben. Gegenüber ist die Größe „M“ eingestempelt. Weitere Größen waren S und L. Die originale Farbe des Helmes war oliv grün und ist innen noch zu sehen. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Innenhelm erneuert wurde. Der ursprüngliche Innenhelm war mit einer Schnur an der Helmglocke befestigt. Bei diesem Modell ist der Innenhelm an die Helmglocke genietet, die übrigen Löcher sind mit Nieten verschlossen.
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/Zuckerman_helmet
http://en.wikipedia.org/wiki/Solly_Zuckerman
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top